RE: Der Vorabend der Hochzeit von Cato & Sabina
Sabina fragte wegen des Brautgemachs. Prisca schüttelte den Kopf. “Morgen, nachdem ich eure Hände ineinander gelegt habe, bevor die Hochzeitsgesellschaft dann zur Villa Iulia zieht, muss ich hinübergehen und das machen. Ich hoffe, dort wissen alle Bescheid und sie haben das vorbereitet?“ Die Aufgabe der Pronuba war ja schließlich nicht, erst noch einkaufen zu müssen oder sowas, sondern eigentlich mehr, alles zu inspizieren, das Bett frisch beziehen (zu lassen) und Rosenblätter darauf zu streuen.
Prisca war ein wenig nervös deshalb, da sie ja die strecke weitestgehend allein zurücklegen musste und dann in einem ihr völlig fremden Haus herumgeistern sollte, während alle anderen noch feierten. Gut, dass sie die Feier verpasste, das war ihr nicht so arg, denn immerhin musste sie so nicht mit irgendwem reden, wie ihrem Mann oder einem der Gäste. Prisca war nicht gern im Mittelpunkt, da war sie dankbar, wenn sie eine Aufgabe hatte, die sie wegführen würde.
Sabina plapperte schon weiter und fragte nach ihrem Ehemann. Prisca setzte sich gerade auf und sah beiseite. “Ja, die Behandlung meines Mannes war erfolgreich. Er benötigt noch Übung, aber er kann wieder selbständig gehen. Er wird morgen wohl auch kommen.“
Sie sah noch ein wenig mehr beiseite, damit ihre Freundinnen nicht in ihrem Gesicht lesen konnten, denn sie wollte ihre Gefühle nicht offenbaren. “Tarutius Corvus hat deshalb seine Stelle gekündigt, da er nun nicht mehr benötigt wird.“
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|