Anaxarete hatte mich gewickelt, als ich klein war. Sie hatte ein Dutzend Mal meinen bloßen Hintern gesehen, dennoch wusste ich in diesem Moment nicht, ob ich es gerne haben würde, dass man mir zuguckte, während man in mir
herumstocherte. Ich nickte also, und ich war froh darüber, dass Cato alles alleine machen und auf meine Mitarbeit nicht angewiesen wäre:
"Ich werde mein Untertunika UND meine Brustbinde anbehalten", entschied ich zufrieden:
"Es ist schon gut eingerichtet, dass die Ehemänner älter als wir Ehefrauen sind und Erfahrung haben. - Hast du eigentlich unser Brautgemach hergerichtet, liebe Prisca? Und hat dir Serena gesagt, dass ich von Lilienblüten fürchterlich niesen und herumröcheln muss? Bitte keine Lilien....Aua"
Die Zöpfe wurden entschieden strammer geflochten als Anaxarete das tat:
"Die Lanze zum Haarekämmen hat mir Cato vorbeigebracht. Bestimmt wurden damit schon Dutzende von Barbaren gekillt", meinte ich etwas verträumt. Hach, mein Zukünftiger war ein Kriegsheld. Und er sah so gut aus in seiner Uniform:
"Entschuldige, Serena, ich soll ja keine grauslichen Sachen erzählen, wenn Du dabei bist. Erzählt ihr mir lieber etwas über eure Ehemänner. Geht es deinem Sabinius besser, Prisca? Wird er zu meiner Hochzeit kommen können? Oder kommt wieder dein Hausverwalter mit, wie hieß er noch gleich: Tarutius Corvus?"
Die Sabinier hatten einen jungen Angestellten, keinen Sklaven oder Freigelassenen, als Villicus. Tauritius war sogar römischer Bürger. Er schien tüchtig und nett zu sein. Weil Priscas Mann solange auf dem Krankenlager lag, hatte er bisher seine Chefin zu allen offiziellen Anlässen begleitet:
"Dein Furius kommt doch auf jeden Fall, liebste Serena. Da wir Cousinen sind, würde es mich freuen, wenn sich auch unsere Ehemänner gut verstehen würden"
Iulius Cato
hatte mir erzählt, dass ihrer beiden Familien beide Jungen förmlich aufeinander gehetzt hatten. Sie sollten miteinander wetteifern. Daraus war leider Hass entstanden. Ich wollte alles dafür tun, eine gute Vermittlerin zu sein und Frieden zu stiften.