"Salve, Flavianus Pytheas ...", also ein Freigelassener, stellte ich fest und der andere war bestimmt ein Kelte, "Salve Wicho..."
Die beiden haben ihre Hände gewaschen, was mir sehr gefallen hat und ich nickte zufrieden. Dann fragte der Medicus, wie es mit dem Unfall zugegangen ist. Ich lehnte mich zurück in die Kissen und seufzte tief,
"Also, ich war auf dem Viehmarkt, um mir eine Ziege zu kaufen ...", erst jetzt fiel mir ein, dass ich die Ziege gar nicht gekauft habe. Werde später Rhea schicken, um die zu holen. Ich hüstelte leicht.
"... Und dann wollte mich ein großer Stier angreifen, so ein Koloss, jawohl! Es war einfach schrecklich... Als er seine Hörner auf mich richtete und fürchterlich brüllte, machte ich ein paar Schritte zurück, dann stolperte ich über etwas und bin hingefallen. Dabei schlug ich mit dem Rücken und Kopf auf den Boden auf..... Dann ging mir die Luft aus und alles wurde schwarz... " ,
Ich machte eine Pause und sah noch mal seine Hörnen auf mich gerichtet. Dabei bedeckte ich meinen Gesicht mit den Händen und bat Sylvana um einen Becher Wasser, danach fuhr ich vor.
"Dann wurde ich von einer Stimme aus der Dämmerung zurück geholt, die sagte, es sei alles vorbei!...
Das sprach der Mann, der, wie ich später erfahren habe, den Stier besiegte und ihn zu Fall brachte ...", ich trank meinen Becher Wasser leer.
"Aber ich konnte wegen Schwindel und Schmerzen im Rücken und im Hinterkopf nicht mehr aufstehen, so trug mich der nette Mann, der mir das Leben gerettet hat, nach Hause ...", nun war ich erschöpft und sah den Medicus an.