Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
10-01-2023, 03:51 PM,
Beitrag #57
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus rauschte in das Officium  - Mitarbeiterversammlung. Er erwartete, dass die Provinzschreiber, Notare und ein Vertreter der Quästur anwesend waren. Während sich ein paar Staatssklaven um das leibliche Wohl kümmerten, ergriff er das Wort:
" Meine Herren" - der einzige weibliche Scriba war nicht anwesend: 

" Ed ist nun so weit, dass in der nächsten Woche schon der edle Statthalter mit seinem Gefolge eintreffen wird. Ich nehme an, dass er eine der Villen auf dem Castragelände beziehen wird, aber es ist möglich, dass auch welche seiner Leute die hiesige Dienstwohnung beziehen. Das überlasse ich den Händen von Valentinus" 

Valentinus erhielt einen zustimmenden Blick. Der Jüngling verlor nie seine Liebenswürdigkeit:

" Ich muss nicht betonen, wie wichtig dieser Besuch für Iscalis, aber auch für alle hier Anwesenden ist. Ich gehe davon aus, dass alle Referate mustergültig geführt werden, und dass sich die Bestechlichkeit ... im Rahmen hält" 

Solange alles im Rahmen war, wirkte ein wenig Korruption eher wie Schmieröl als als Bremse. Ein wenig ging immer etwas. Dann  wäre es absolut nicht notwendig, dass Köpfe rollten. Saturninus selbst war nicht bestechlich, zumindest nicht mit Geld:

" Außerdem werden wir hier einem Empfang geben, bei dem die Honoratioren, ihre Gemahlinnen und alle sonst von Rang und Namen anwesend sein sollen. Dazu brauchen wir noch einiges an Unterhaltungspersonal - Petilius ist gewiss anspruchsvoll, und er soll nicht glauben, dass wir hier in Iscalis in der tiefsten Provinz leben.

Außer dem obligatorischen Empfang und dem Gerichtstag - oder besser zweien, die der Statthalter nach seinem Gusto anberaumen wird, sollte auch ein allgemeines Unterhaltungsprogramm geboten werden. 
Da erwarte ich Vorschläge von eurer Seite. 
-  Werter Nautius Philus,. du bist doch ein junger Patrizier und kamst erst kürzlich aus Rom: Welcher Zeitvertreib ist gerade aktuell?"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 10-01-2023, 03:51 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste