RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
An diesem Tag gab es für Philus eine Überraschung. Der Neuling hatte sich endlich ein wenig in die Amtsgeschäfte eingefunden und erwies sich als zuverlässiger Sekretär, auch wenn er im Grunde noch nichts anderes als ein Botenjunge für die übrigen Verwaltungsangestellten war.
DOch heute erreichte sie die Meldung, dass der LAPP persönlich bald die Stadt besuchen würde und das bedeutete... Nun, im Grunde bedeutete es offenbar eine Krise. Die werten Kollegen wurden aufgescheucht wie die Hühner und überschlugen sich mit Befehlen für die Sklaven, Plänen für die Organisation und das Unterhaltungsprogramm und natürlich mit Vorwürfen, denn das hätte man schließlich längst vorhersehen müssen.
Philus fand das Ganze ja eher amüsant, denn ihn traf noch keine direkte Verantwortung. Ein wenig Schadenfreude konnte er sich auch nicht verkneifen. Die Älteren waren teils noch ein wenig herrisch, zweifelsohne weil sie dem Patriziersohn neideten, dass er nun einmal von Natur aus besser war als sie. Jetzt kassierten sie gewissermaßen die Quittung. Auch wenn er nicht wissen wollte, was Saturninus wohl von der neuen Entwicklung hielt. Wenn der eintraf, würde hier sicher erstmal gebrüllt. Philus, der sich heute den Zorn von niemandem auferlegen wollte, tat einfach weiter seine Pflichten, schließlich trug er hier keine Entscheidungsgewalt.
|