RE: Cubiculum | ABS: Allein allein! – Wo ist eigentlich Madoc?
Zu dumm, wenn man Taktiken zu oft anwandte! Noch dümmer, wenn man sie bei denen anwandte, die sie bereits kannten und dadurch schnell durchschauten! Mein Bruder kannte bedauerlicherweise meine Taktik. Er war oft genug Zeuge oder gar Opfer gewesen, wenn ich meinen Vater hintergangen hatte und es dann meist auch noch zu Varros eigenem Nachteil geschehen war. Ja, so konnte echte Bruderliebe entstehen!
Noch lächelte er milde und legte mir väterlich seine Hand auf meine Schulter. Vielleicht nahm er mein gespieltes Unwissen ja ab, denn im Prinzip war ja alles so gewesen, wie ich berichtet hatte. Doch ich sah schon, diesmal war mir kein Glück beschieden. Der ganze verfluchte Tag war von Unglück durchdrungen!
"Ich? Schlauer als der Rest? Schlauer als du? Niemals!" entgegnete ich ihm, denn ja, ich musste zugeben, dass ich ihn hin und wieder für vollkommen vertrottelt gehalten hatte. Zuweilen war das auch heute noch so. Ihm täte sicher ein wenig Abwechslung gut! Würde er nicht ständig über seinen Büchern sitzen und arbeiten! Aber gut, das tat hier nichts zur Sache! Der verdammte Sklave war weg! Und weil es sein Sklave war, der weg war, ließ er mich dies auch spüren. Er bohrte seine Finger in meine Schulter, bis es fürchterlich wehtat. Natürlich schrie ich nicht, wie ein einfältiges Kind, doch meiner Mimik konnte man es durchaus ansehen, dass ich gerade Schmerzen litt. Als er dann von Schuld und Sühne zu sprechen begann, vergaß er natürlich nicht zu erwähnen, dass mir ein Leben ohne Geld und Sklaven bevorstehen würde. Ein Leben in der Vorratskammer. Bettelarm! Oh nein! Inzwischen war der Schmerz kaum noch erträglich geworden. Ich verzerrte mein Gesicht und meine Stimme überschlug sich fast, als ich ihm beteuerte, nicht zu wissen, so sein elender Sklave abgebleiben war.
"Bitte Bruder, du tust mir weh! Ich schwöre, ich habe ihn auf dem Festplatz zuletzt gesehen, als ich ihn losschickte, mir etwas zu Essen zu holen!" Aber das war wohl nicht, was mein Bruder hören wollte! "Bitte Varro! Ich mache es wieder gut! Ich versprech’s! Ich werde den Scheißkerl suchen! Und wenn ich ihn gefunden habe, diesen barbarischen Dreckskerl, dann bring ich ihn dir zurück!" Dann würden ihm nur noch die Götter helfen können!
|