Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
09-27-2023, 04:43 PM,
Beitrag #32
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
Ich saß über dem Entwurf meines Siegels. 
Ich hatte den Einfall, die Göttin Carmentis, die gemäß dem Dichter Ovid die Herrschaft der Claudier prophezeit hatte, als Motiv zu nehmen: 
"Es kommt die Zeit, wo euer und der Erde Schicksal ein Mann in den Händen hält, und einer, der selbst Gott ist, Opfer für die Götter darbringt. Und bei dem Hause des Augustus wird der Schutz des Vaterlandes bleiben; dieses Haus ist ausersehen, die Regierung des Imperiums zu führen. Später wird der Sohn und Enkel eines Gottes, mag er selbst sich auch weigern, mit göttlicher Sinnesart die Bürde seines Vaters tragen. Wie man später mir für alle Zeiten am Altare opfert, so wird Iulia Augusta eine neue Gottheit sein*" , murmelte ich vor mich hin.  Iulia Augusta war ursprünglich aus meiner Familie.
Ich hätte auch ein aegyptisches Motiv nehmen können, aber ich wollte etwas, was mich mit Iulius Cato verband. Einst waren unsere Familien schon einmal verbunden gewesen und hatten Großes vollbracht. Auch Iulius Cato würde, wenn es an der Zeit war, Großes vollbringen. Da war ich mir sicher. 

Ich war in  hochfliegende Gedanken an eine glänzende Zukunft versunken, als es an meiner Zimmertür klopfte. Schnell drehte ich die Wachstafel um, auf die ich versucht hatte, Carmentis zu zeichnen. Es sollte eine Überraschung werden. Und falls Agamedes vor der Tür stand - es war auch ein kleines bisschen eitel, was ich da gerade tat. Mein Lehrer würde mich tadeln. 
"Komm bitte herein", sagte ich laut. 

Übersetzung:  Ovids Carmentalia - oder: Kann man einem Dichter vertrauen?, Seite 10,   

[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina - von Claudia Sabina - 09-27-2023, 04:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste