Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
09-25-2023, 08:37 PM,
Beitrag #14
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
Oh nein! Blieb einem alten Mann denn gar nichts erspart? Ich hoffte, die vielen Übungen zu stoischer Ruhe ließen mein Gesicht nicht das Entsetzen widerspiegeln, das ich bei den Worten des furiers empfand, als der mich zum Erben machen wollte. Da wehrte ich mit Mühe und Not die versuche meines Großcousins ab, ein allzu familiäres Band zu knüpfen, da kam da einfach ein Patrizier von hinten durch die kalte Küche! Das durfte doch nicht wahr sein!
Ich räusperte mich also einmal kurz, um meiner Stimme die nötige Ruhe zu geben, ehe ich versuchte, halbwegs diplomatisch ein Bei allen Göttern der Unterwelt! zu verpacken: “Furius, dein Angebot ist sicher sehr großzügig und nur schwer abzulehnen. Und ich hoffe, du fasst es nicht als Beleidigung auf. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich dem nächsten britannischen Winter zum Opfer falle, ist unwesentlich höher als die Gefahr, dass du stirbst. Dein Erbe sollte wenigstens mit einiger Wahrscheinlichkeit die nächsten fünfzehn Jahre überleben.“ Die Zeitspanne war von mir wohl gewählt, denn wenn der Furius fleißig Erben zu machen versuchte – eine lästige Angelegenheit, wie ich mich noch dunkel erinnerte – brauchte es etwa ein Jahr, bis er auf der Welt wäre, und vierzehn weitere, bis er geschäftsmündig wäre. Gut, eigentlich einundzwanzig, bis er wirklich als erwaschen zählte, und vierundzwanzig gar, bis er sämtlicher Tutoren und Verwalter dann ledig wäre. Aber die wichtigste Hürde war wohl das vierzehnte Lebensjahr.
“Am besten nimmst du dafür einen Sklaven, den du ohnehin freilassen willst, und erklärst ihm unter der Auflage des Fideskomiss zu deinem Erben! Das hat mehrere Vorteile. Zum einen wird der Sklave damit als dein Erbe automatisch römischer Bürger, der mit einem netten Startkapital ausgestattet ist. Und er kann den Fideskomiss nicht ablehnen oder verwehren, da ihm ansonsten der Rückfall in die Sklaverei droht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er also sein Versprechen vergisst, ist äußerst gering. So eine Klausel habe ich schon seit Jahren mit Leander in meinem Testament.“
Was ich jetzt wohl würde ändern müssen, wie mir mit seitenblick auf den Sklaven bewusst wurde. “Nunja, das werde ich ändern müssen. Die Stadtverwaltung, der ich ihn für zwei Monate ausgeborgt habe, hängt mir seitdem in den Ohren, dass sie ihn wiederhaben wollen. Ich hab sie jetzt darauf runtergehandelt, dass sie die Steuern für seine freilassung übernehmen und er dann dort arbeitet für einige Tage in der Woche. Ich finde es äußerst unanständig, wenn fremder Leute Sklaven abgeworben werden. Als freier Mann ist das dann wesentlich anständiger.“
Ich blinzelte und sah zu Furius Saturninus hinüber. “Weißt du zufällig, wann der Legatus Augusti mit seiner Reise bei uns in der Nähe ist? Ich wollte das dann gleich richtig mit der Freilassung machen und Leander dann auch zum Erben erklären und all das. Aber allzu weit reisen wollte ich deshalb nicht unbedingt.“
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung - von Caius Plautius Seneca - 09-25-2023, 08:37 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste