RE: Hinter Boguognatus' Hütte - Nach dem Reden ist vor dem Reden
Kaum hatte ich meine Informationen preisgegeben, die ich über die Jahre gesammelt hatte, wurde ich von Louarn als Waschweib tituliert. Dabei war das doch mein Job!
"Ich weiß gar nicht, was du hast! Als Spion halte ich eben meine Ohren auf. Dass die Gwrach mal eine Priesterin war, wusste ich schon länger. Ich hab mal ein paar Frauen über sie reden hören. Nur war diese Information die ganze Zeit nicht so von Belang. Aber jetzt anscheinend schon." Ja, ganz offensichtlich! Aber in erster Linie nur für Louarn, da die Alte behauptet hatte, sie kenne seine Mutter. Aber da war noch viel mehr, was mich dann selbst fast Bausteine staunen ließ! „Cathbad soll deine Mutter getötet haben? Aber warum?“ Mein Bruder hatte dem Gerede der Alten nicht geglaubt und das Ganze als Lüge abgetan, weil er dachte, sie wolle ihn gegen Cathbad aufhetzen. Aber mal ganz unter uns, wie weit würde Cathbad für die 'Sache' gehen? Was war da schon eine kleine junge Priesterin, die ein Römerbalk zur Welt gebracht hatte und deren Tage sowieso schon gezählt waren?
"Hast du sie mal gefragt, woher sie das denn weiß? Wenn sie zu diesem Zeitpunkt selbst nicht mehr in Mona war, muss sie die Information irgendwo her haben!" Wahrscheinlich hatte er danach gar nicht gefragt, weil ihn die Sache an sich bestimmt schon fertig gemacht hatte.
Da kam meine Frage, ob er und Niamh nun verlobt waren, genau richtig! Er verneinte sie dann auch gleich und schaute ziemlich düster drein. Wenn es nach ihm gehen würde, gäbe es wohl in ein paar Jahren keine Kinder mehr, wenn alle, die sich gegen die Römer stellten, auf Nachwuchs verzichteten, weil ihnen das Risiko zu hoch war.
"Du bist also nicht bereit. Aber was ist mit Niamh? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie keine Kinder haben will. Frauen wollen das doch immer. Einen ganzen Stall voller Kinder." Mir persönlich würden ja eines oder vielleicht auch zwei reichen, wenn ich jemand hatte, die … Ach, verdammt! Da war es wieder! Ja, Prisca wollte auch Kinder. Zumindest so lange, wie sie mich noch für Corvus gehalten hatte. Jetzt sah die Sache wahrscheinlich auch anders aus. Aber was war, wenn sie tatsächlich von mir schon schwanger war? Würde sie dann bei ihrem Mann bleiben oder erst recht zu mir wollen? Ich musste unbedingt mit ihr reden! Möglichst bald! Louarns Spruch kam da gerade recht. Wusste ich denn, was ich dann tun sollte?
"Ja, das hoffe ich auch!" meinte ich nachdenklich. "Aber auch du solltest noch einmal in dich gehen und überlegen, was du vom Leben willst. Es geht so schnell vorbei! Manchmal verlangt es von uns, auch Risiken einzugehen!" Ich klopfte ihm freundschaftlich auf die Schulter. "Pass auf dich auf und grüß mir schön die kleine Irin!", sagte ich noch grinsend, ehe ich mich bereit machte, zu gehen.
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|