Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
09-16-2023, 04:16 PM,
Beitrag #12
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
“Wo die Liegenschaften sind, ist unerheblich. Man kann einen Römer grundsätzlich nur in der Provinz verklagen, wo er residiert, oder eben in Rom. Natürlich könntest du auch nach Rom reisen, dorthin muss jeder Römer in einer angemessenen zeit zu einem Gerichtstermin dann auch kommen – oder sollte es zumindest – allerdings würde ich mir für diesen Fall dann ein oder zwei Jahre Zeit einplanen, und das bei sehr geringen Erfolgsaussichten.“
Was wäre das für eine chaotische Welt, wenn jeder jeden einfach überall anzeigen könnte und man dann dort hinreisen müsste, um sich zu verteidigen! Nein, nein, diese Regeln hatten sehr gute Gründe. Wer würde schon freiwillig nach Britannia reisen, wenn er nicht wie ich absichtlich am Rand des Imperiums sein wollte, um vom Rest möglich weit weg zu sein?

“Wenn es dir nur darum geht, dem ehemaligen Verwandten deiner Frau ans Bein zu pinkeln, würde ich mich am ehesten mit seinen Steuerunterlagen beschäftigen.Auch wenn er der Lex Voconia nach völlig legal der Erbe besagter Liegenschaften ist und deine Frau darauf meiner Einschätzung nach wirklich noch nie einen Anspruch hatte“ – was denke ich bei Furius Saturninus noch nicht so angekommen war, weshalb ich es noch einmal in aller Deutlichkeit sagen musste. Wenn der Vater kein Testament mit Fideikomiss zugunsten seiner Tochter verfasst hatte, war der gesetzlich nächste Erbe sein Bruder. Und zwar völlig berechtigt. - “ist das häufig der Punkt, an dem Menschen schluderig werden. Ich meine, die wirklich großen begreifen es als Ehre, Steuern zahlen zu dürfen und zahlen auch mehr, als sie müssten. Allerdings findet man immer wieder einmal geizige Zeitgenossen, die sich dieser Ehre entziehen und es eher als Pflicht sehen.“

Ich musste nicht nachvollziehen können, wieso diese beiden hier auf die Idee gekommen waren, ihnen wäre ein Unrecht geschehen, das sie rächen müssten. Ich war nur ein Berater, kein Richter.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung - von Caius Plautius Seneca - 09-16-2023, 04:16 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste