RE: Atrium | Wieder eine Rechtsberatung
Ich erhob mich, als ich vom Hausherr angesprochen wurde und erwiderte die Begrüßung. "Salve, werter Plautius Seneca. Es ist mir eine Freude, einen so brillanten Rechtsgelehrten persönlich kennenlernen zu dürfen." Mein Ton war freundlich und herzlich und hoffentlich nicht zu schmierig, auch wenn ich den als sehr mürrisch geltenden Plautier ein wenig freundlicher mit einem Kompliment stimmen wollte.
Ich ließ mich dann aber wieder in den Hintergrund sinken und die beiden Männer die Diskussion führen. Es war in der Regel besser, sich nicht in die Konversation von Männern ungefragt einzumischen. Mein Gatte hatte so weit auch alles korrekt zusammengefasst und ich nickte und bejahte an den passenden Stellen, ehe die Dokumente verlangt wurden.
Ich ließ mir von Phoebe, die hinter mir stand, die schwere Lederrolle mit den Dokumenten reichen, die ich dann meinem Mann reichte, damit wir sie gemeinsam ausbreiten konnten. Die Dokumente beschrieben detailliert die Grundstücke und hatten die entsprechenden Siegel. Ausgestellt waren sie auf Aulus Lucretius Ursus, meinen verstorbenen Vater.
Auf die Frage hin, warum das nicht früher geregelt wurde, musste ich dann doch antworten. "Ich hatte gehofft dass ich die Angelegenheit meinem Onkel mütterlicherseits, dem Consular Claudius, anvertrauen konnte, aber weder seine freie Zeit noch sein Gesundheitszustand ließen dies nicht zu." Ich hoffte trotzdem, dass sich nun fast eineinhalb Jahre nach dem Tod meines Vaters noch etwas machen ließe.
|