Ich schaute mich um: "
Wie schön du es hier hast", sagte ich und nahm einen Schluck Fruchtsaft:
"Hmmm, lecker.
Warum ich Dich besuche, liebste Cousine? Brauchts da einen driftigen Grund? Also ja, ich wollte dich als meine nächste weibliche Verwandte darum bitten, dass Du mir die Ehre erweist, den Platz meiner Brautmutter einzunehmen, wenn ich heirate"
Meine Hochzeit war nun bald:
" Ich muss ja schließlich jemandem aus den Armen gerissen werden und heulen. Aber Zwiebelsaft werde ich nicht brauchen, ich bin eine ziemlich gute,...." Schauspielerin hätte ich beinahe gesagt. Ich schluckte das infame Wort jedoch noch einmal hinunter.
Ich war übrigens kein bisschen traurig, dass meine Mutter Cloelia nicht hier sein würde. Wenn ich ihr aus den Armen gerissen würde, hätte selbst ich keine einzige Krokodilsträne herausgedrückt bekommen:
"Komm bitte am Vorabend meiner Hochzeit zu mir. Prisca wird auch kommen, denn sie wird meine Pronuba. So viel geballte Sittlichkeit bringt mir bestimmt großes Glück. Ach, Serena, ich bin auch schon so glücklich. Cato ist so gut zu mir. Weißt du, was wir in meinem Namen stiften werden? Ein Theater. Claudia- Sabina- Theater. Wie klingt das? Wir werden bald wunderbare, lehrreiche, bewegende und nicht allzu unanständige Stücke zu sehen bekommen", ich nahm den nächsten Schluck und lächelte:
"So jetzt zu Dir. Wie geht es Dir. Ist dein Furius nett zu dir? Wenn nicht- du weißt schon, Furunkeln am Po. Du siehst aber gut aus, liebe Cousine. Deine Wangen leicht gerötet, dein dunkles Haar glänzt, und dein Körper wölbte sich an genau den richtigen Stellen. Daher denke ich, dass deine Ehe nicht schlecht läuft"
Ich schaute Serena aufmerksam an und lehnte mich zurück.