RE: Hinter Boguognatus' Hütte - Nach dem Reden ist vor dem Reden
Ich hörte zu, was er über besagten Bruder erzählte. Dass der seine Schwester wegen Spielschulden verkauft hatte, machte ihn jetzt nicht unbedingt sympathisch, aber war jetzt auch nichts, weshalb ich die Falken zusammentrommeln und eine weitere Aktion a la Erwan ausrufen würde. Immerhin waren das beides Römer. Und ich war mir auch ziemlich sicher, dass Dunduvan besser nichts von all dem erfuhr, insbesondere dem verliebten Teil. Irgendwie hoffte ich ja, dass auch Dunduvan mal ein Mädchen treffen würde – oder meinetwegen auch einen Jungen – das ihm vollkommen den Kopf verdrehte und ihm einmal zeigte, für was wir eigentlich hier kämpften, und dass es vielleicht auch etwas geben könnte, für das es sich lohnte, zu überleben. Auch wenn ich es eigentlich besser wusste und nicht auf ein überleben hoffen sollte.
Dass der Kerl Centurio war, machte die Sache dann schon anders. Das war ein lohnenswertes Ziel. Ein höchst lohnenswertes Ziel. Und das könnte man Dunduvan sicher verkaufen, wenn man eine Idee hätte, wie man an ihn herankommen konnte. Nur hatte ich da jetzt auf Anhieb keine, zumindest keine gute.
Bevor ich aber dazu kam, noch etwas dummes vorzuschlagen, redete Alun schon weiter und sagte etwas, was er besser nicht gesagt hätte. “Oh, Alun!“ verdrehte ich die Augen und schaute hilfesuchend in den Himmel, der aber wohl nur denen Zeichen sandte, die sie lesen konnten. Also nicht mir. Ich atmete einmal durch, denn zum einen halfen Vorwürfe nichts, und zum anderen war ich ja auch nicht besser. Eigentlich war ich sogar noch schlimmer, denn ich hatte Niamh wirklich alles gesagt. Alles alles. “Dunduvan darf davon nie auch nur eine Andeutung wissen. Du weißt, wie er ist. Er würde sie umbringen.“ Da sie Römerin war, hielt ich das wirklich für die wahrscheinlichste Folge, sollte unser Bruder davon je erfahren.
“Ich glaube dir, dass du uns nicht verraten würdest. Aber dass du jetzt bis zum Hals in der Scheiße steckst, ist dir auch klar, oder? Was, wenn sie das ihrem Mann oder Bruder erzählt? Frauen machen manchmal seltsame Dinge, wenn sie verletzt sind. Glaub mir! Ich musste schon mehrmals von irgendwo flüchten, weil ein Mädchen ihre Verwandten auf mich gehetzt hat, wenn ich sie nicht heiraten wollte.“ Gut, die hatte ich alle auch nicht geliebt, da ich solche Gefühle gar nicht erst zugelassen hatte, bis… ach, egal. Sowas war gefährlich, und Alun wusste das auch. “Bist du dir sicher, dass sie darüber die Klappe hält?“
Falke
|