RE: Hinter Boguognatus' Hütte - Nach dem Reden ist vor dem Reden
Louarn hatte mir bis dahin noch keine Vorwürfe gemacht. Das mochte ich so an ihm, dass er zuhören konnte und mich nicht schon, während ich noch am Erzählen war, vorverurteilte. Er hatte sicher schon selbst viel erlebt und wusste, wie man sich fühlte, wenn man unglücklich verliebt war. Wahrscheinlich war er noch nie in eine Römerin verliebt gewesen. Doch er wusste ganz genau, welche Probleme dadurch entstehen konnten. Er seufzte nur und stimmte mir zu. Nein, ich konnte nicht mit ihr gehen. Denn ja, wohin sollten wir denn gehen? Er hatte Recht, ich wurde hier gebraucht. Alle meine vertrauten auf mich. Ich konnte sie nicht im Stich lassen. Und ja, Prisca würde es nicht gutheißen, wenn ich Römer tötete.
"Ja, so ist es leider," antwortete ich ihm resignierend. Aber Louarn beließ es damit nicht, denn er wusste sicher, wie ich mich gerade fühlte. Da er noch nicht die ganze Wahrheit wusste, überlegte er sich, wie es vielleicht doch noch klappen könnte, dass sie und ich, im Schutze meiner Tarnung, ein Paar werden konnten.
"Sie könnte sich scheiden lassen, aber dann bestimmt ihr widerlicher Bruder wieder über sie. Er würde sie mit Sicherheit nicht einem mittellosen Mann, wie mir überlassen. Und wenn sie davonlaufen würde, dann kann ihr Mann sie töten und auch mich." Nein, selbst dann hätten wir nicht zusammenkommen können. Es war einfach aussichtslos! Das wusste auch Louarn. Daher erinnerte er mich daran, weshalb wir eigentlich am Leben waren und wir daher keinen Platz für ein normales Leben hatten.
"Ja, das weiß ich Bruder. Aber sie versteht das nicht. sie will nur mich!" Wenn ich jetzt Manns genug gewesen wäre, hätte ich ihm nun auch noch den Rest gebeichtet. Aber ich fürchtete mich davor. Wie gut, dass er nun fragte, wie Prisca so war.
"Ihr Name ist Prisca und sie ist etwas jünger als wir. Sie ist ziemlich groß, für eine Römerin und naja, keine ausgesprochene Schönheit. Aber mir gefällt sie. Sie ist sehr freundlich und gar nicht eingebildet. Du würdest sie sicher mögen." Ich sah zu ihm auf und lächelte gequält. Louarn würde sie wahrscheinlich niemals kennenlernen. Denn es lag so viel zwischen ihrem Volk und unserem. "Prisca war so unglücklich nach ihrer Hochzeit mit dem Sabinius, denn sie liebt ihn nicht. Sie hat mir gesagt, sie sei schon fast halbtot gewesen, als sie mich kennengelernt hatte. Nur durch mich könne sie weiterleben." Oh verdammt, ich musste fast heulen! "Ich kann sie nicht aufgeben, Louarn! Ich kann´s einfach nicht!"
Als "Lucius Tarutius Corvus"
Falke
|