RE: Garten der Gwarch
Der vorwurfsvolle Ton von Niamh war Dunduvan nicht entgangen: "Du bist nicht die einzige, die Gastrecht von Ceridwen erbeten hat", sagte er, öffnete den Deckel und schaute nach, wie weit seine Schädel waren:
"Darin ist Erwan. Wenn du ihn haben willst?.." Er schüttelte über sich selbst den Kopf. Redete man so mit einer jungen Frau? Ciaran würde ihn mit Spott übergießen. Er knallte den Deckel auf. Sein Angebot stand. Niamh hatte den Gallier verurteilt; wenn sie eine Trophäe wollte, sollte sie sie haben.
Er hob das Kinn: "Hör zu, was an Beltane war. ... Es tut mir sehr Leid. Es war der Wille Brigids. Oh, alle Menschen lieben die Weiße Göttin und besonders ihr Frauen tut das. Aber Brigid hat mit uns gespielt. Sie hat mich in dir sie selbst sehen lassen und Du hast geglaubt, dass ich Sullivan, ein Mann aus deinem früheren Leben, sei"
Ciaran war es gewesen, der ihnen etwas in ihre Getränke gegeben hatte, aber es spielte keine Rolle, denn an Beltane geschah nichts ohne den Willen der Weißen Göttin:
"Ich hoffe nur, dass du kein Beltanekind bekommst. Und wenn... behalte es nicht. Es trägt einen Fluch in sich, von dem du nichts wissen kannst. Ich habe ihn nicht gewirkt. Er ist lange vor unserer Geburt geschehen. Vor meiner und auch vor der - Louarns"
Er schaute ihr in ihr liebliches Gesicht. Immer noch lieblich, auch wenn das Leid, das sie durchlitten hatte, sie gezeichnet hatte.
Einen Moment lang, als sie damals in seinen Armen erwacht war, hatte sie sehr glücklich ausgesehen. Und er, Dunduvan, war sprachlos vor Glück gewesen. Dann hatte sie ihn angeschaut und war vor ihm zurückgewichen, wie einst seine Mutter vor dem namenlosen Römer zurückgewichen war, der auf sie zukam. Das war der Fluch seiner Mutter, Saat, die aus Gewalt erwachsen war. Der gleiche Blick, die gleiche Abscheu, der gleiche Ekel.
Falke
|