Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
|
09-28-2022, 02:09 AM,
|
|
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis
Ich hatte es befürchtet die lange Reise, der Einzug, es war zu viel für einen älten Herrn. Oder doch eine normale Alterserscheinung, ich hatte davon gehört. An lange vergangene zeiten erinnerte sie sich gut. Was vor kurzer Zeit geschah verschwand. So war es wohl auch mit meiner Antwort zum Thema Sklaveneinkauf geschehen.
doch vorher kurz ein Wort zur Sklavenfrage. Wie du schon ahntest ist das Angebot hier mehr als gering. Einen einzigen Sklaven konnte ich erstehen. Er scheint ein guter, sehr williger Bursche zu sein. Bei entsprechender Anleitung könnte er mehr als in der Feuerkammer, das Hypocaustum (Unterfeuer) mit Brennmaterial versorgen. Auch wenn er nicht lesen kann, spricht er Latein. Bran ist sein Name und er könnte sich um dein persönliches Wohlergehen sorgen, dein Leibsklave sorgen und Christina hätte freie hand für andere Angelegenheiten
Deshalb überging ich die Beantwortung der Frage in der Hoffung sie würde ebenso vergessen. „Bestimmt kann er servieren und mehr als arbeitswillig ist er auch. Ich wünschte einige der altgedienten Sklaven hätten je soviel arbeitswillen gezeigt.“ Ich ließ mich dankend auf eine Kline nieder, denn inzwischen hatte ich großen Hunger, seit Sonnenaufgang wirbelte ich ich in der Villa und auf den verschiedenen Märkten herum. "Die Lieferungen rollen an, auch das Futter für die Pferde. Für den morgigen Tag haben ein paar Händler mir zugesagt, mir weitere Angebote zu zeigen. Was ich sagen muss, viele Sachen sind hier wesentlich frischer als in Rom. Zum Bespiel ist es kein Problem die Milch hier fast Melkwarm auf den Tisch zu bringen. Ob wir uns ein Gut in der Nähe der Stadt zulegen sollen? Damit wäre wir zu einem großen Teil Selbstversorger.“
Mit großer Mühe konnte ich meinen Blick, der zwischendurch immer wieder bei der wunderschönen Lucretia Serena verweilte, abwenden und mich auf meinen Arbeitgeber konzentrieren.
|
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
RE: Tablinum | Der erste Tag in Iscalis - von Claudianus Linos - 09-28-2022, 02:09 AM
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste