Die Antwort des jungen Anwärters kam schnell, allzu schnell vielleicht. Er ratterte die Namen der vielen Orte herunter, wo er schon überall gewesen war. Sprach ungerührt vom Tod seiner Eltern. Medicus Otho verstand, dass er eine der vielen Waisen vor sich hatte, die nicht recht wussten, wohin mit sich und ihrem Leben.
Für manche Jungen wurde die Legion zur neuen Heimat. Dexter war das zu wünschen. Aber noch war die Untersuchung nicht beendet:
"Häuserwände hochklettern, so so. Dann nehme ich an, dass du auch schnell rennen kannst, da du denen, die zweifellos hinter dir her waren, entwischt bist. Du kannst abschwingen, deine Muskelkraft ist gut.
Den Namen deiner Eltern müsste ich dennoch noch wissen?"
Wie dem vorigen Bewerber auch schenkte Medicus Otho einen halben Becher Wasser ein. Aber außerdem legte er noch aus seinem Beutel ein paar getrocknete Feigen dazu. Wer wusste schon, wann der Junge das letzte Mal eine Mahlzeit gehabt hatte:
"Trink ein wenig und iss die. Habe keine Lust drauf, dass mir hier jemand umkippt. Du rasierst dir also den Sack? Wegen der Weibsleute? Mann, mann, mann.... Gut, sobald du soweit bist...."
Auch mit Lutatius Dexter trat er vor die Tür und zeigte auf die Mannschaftsunterkünfte:
"Einmal ganz umrunden entspricht etwa einer römischen Meile*", sagte er:
"Das im Laufschritt, und du solltest wieder hier eintreffen, ehe ich die Wasseruhr sieben Mal gewendet habe. Und lass es Dir nicht einfallen, eine Abkürzung zu wählen. Ich habe überall meine Augen, auch hinten und in der Ferne.
Wenn ich Los sage, läufst du los. - LOS!
Sim Off
* ungefähr 1, 5 km