Haustür >>>
Der Medicus Flavianus Pytheas ärgerte sich über die Vorurteile des Furius, ohne dass er sich das anmerken ließ. Seine Jugendzeit ham Kaiserhof hatte ihn gelehrt, Höhergestellten gegegenüber seine Gedanken für sich zu behalten. Nur wer ihn kannte, bemerkte eine feine Röte am Halsansatz und dass seine grauen Sperberaugen dunkler wurden.
Er musste Furius Saturninus auf Griechisch antworten, da er ihn auf dieser Sprache angesprochen hatte. Sonst würde dieser noch meinen, dass er, der ehemalige Sklave, die Sprachkenntnisse eines Patriziers kritisierte.
Er antwortete:
"Ich danke dir für den Hinweis, edler Furius Saturninus, das ist überaus freundlich von Dir. In der Tat ist mein Gehilfe Wicho eine mir unersetzliche Hilfe mit profunden Kenntnissen von Kräutern. Bitte führt uns nun zu unserer Patientin"
Jetzt schaute er zu Wicho und wechselte wieder ins Lateinische:
"Ich habe dem edlen Furius in diesem Moment erklärt, von welchem unschätzbaren Wert deine Kenntnisse als einheimischer Heiler sind, Wicho", sagte er ohne mit der Wimper zu zucken:
"Du stimmst mir doch gewiss zu, dass wir darauf brennen, unsere werte Patientin zu sehen. Was meinst du, mein guter Gehilfe, wird bei einem Schlag auf den Kopf einer Dame die bessere Wahl sein: Lavendel oder Schafgarbe?"
Sein Blick sagte etwas anderes:
Ich habe gerade gelogen, bitte blamiere mich nicht!