Pytheas hatte die griechischen Ausdrücke benutzt, doch der Heiler, der offensichtlich eine gute Ausbildung genossen hatte, verstand ihn. Der Medicus sah einen Moment lang ins Leere:
"Als er schon einmal hier war, fiel ihm wohl ein, dass er noch Verschiedenes ausprobieren könnte. Es gibt eine Art von Verbrechern, die fließendes Blut zu ihren Verbrechen reizt. “, bestätigte er die Frage von Pally. Er hoffte, nicht allzu oft daran denken zu müssen. Das Erlebnis mit dem Tribun war ein weiteres Gespenst seiner Vergangenheit. Er würde es ganz tief unter seine Toten und Verschwundenen stecken, dorthin, wo er nicht ständig darüber stolperte:
"Doryknion ist eine Giftpflanze, die von Medicus Pedanius Dioskurides beschrieben wird. Ich hatte hier eine Zusammenfassung seiner Pharmazeutik. Ich fürchte jedoch, dass der Tribun mir die Schriftrollen zerrissen hat. Doryknion sieht aus wie ein kleiner Ölbaum, seine Blüten sind weiß. Es wächst in der Nähe unseres Meers. Sein Sud wurde früher dazu benutzt, Speerspitzen zu vergiften, Dory bedeutet Lanze. in geringer Dosis ist es ein Schlafmittel“, Pytheas nickte zustimmend, als Pally ihm sagte, dass er ein paar Kräuter haben wollte:
"Nimm sie dir ruhig, was dich interessiert“
Von der Madentherapie hatte er gehört, sie jedoch noch nicht selbst verwendet:
"Ich werde meinen Gehilfen bitten, die Heilung der Nähte zu kontrollieren. Ich hätte es zunächst einmal mit dem Auftragen von Honig versucht“, er grinste ein wenig, als er sich vorstellte, was sie auf dem Palatin zu Maden gesagt hätten:
"Du meinst, dass die meisten Menschen froh sind, wenn sie dir nur einmal im Leben begegnen? Ich gehöre nicht dazu. Ich habe noch nie einen Mann getroffen wie Dich, und ich kenne einige Ärzte, doch etwas an dir ist anders. Wo wurdest du ausgebildet, Heiler Pally? Ich nehme an, dass du, da dein Volk nichts aufschreibt, alle deine Kenntnisse im Kopf aufbewahrst. Wie bist du zu solchen Geistesgaben fähig? Ich bin schon zufrieden, wenn ich mich daran erinnere, wo ich in meinen Büchern nachschlagen muss“