Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triclinium - Speisenraum
09-23-2022, 06:56 PM,
Beitrag #28
RE: Triclinium - Speisenraum
Saturninus warf wieder ein Blick zu seiner Cousine. Sie hatte gesagt, dass sie keine Angst vor den Druiden hätte. Er aber fürchtete sie durchaus.
"Ich weiß es nicht", gab er zu: "Cathbad ist ein Gerücht gewesen.  Die Kelten wissen, dass druidische Umtriebe verboten sind, deshalb halten sie dicht, auch wenn sie etwas Genaueres wüssten. Und weil die Druiden selbst auch nicht zimperlich mit Abtrünnigen sind. Sie bringen Menschenopfer dar", 
Er schüttelte sich vor Abscheu. In der römischen Religion gab es keine Menschenopfer. Es musste ganz früher mal welche in Zeiten allerhöchster Not gegeben haben, aber jetzt war so etwas barbarisch.
"Nein jetzt nicht später", erwiderte Iulius Cato. Saturninus ging auf, dass er wieder nicht mit ihm sprach. Vielleicht hatte Cathbad oder ein anderer Druide ihn bereits verflucht. Saturninus glitt ein Schauder über den Rücken:
"Wir sind mit der Sänfte da. Es war ein wunderschöner Abend. Ich muss leider Morgen früh raus, sonst würde ich ihn noch länger genießen. Und meine liebe Stella ist von äußerst zarter Gesundheit und begibt sich früh zur Ruhe "
Saturninus lächelte seiner Cousine kurz zu:
"Ich danke Dir für deine große Gastfreundschaft und die entzückenden Geschenke, edler Iulius Cato. Ich hoffe, dass Du uns bald einen Gegenbesuch abstattest. Da der Vater des zukünftigen Legaten, der Consular Claudius, angekommen ist,  sollten wir ihn auch einladen"
Saturninus sprach nicht so gerne davon, wie er den alten Claudius Menecrates kennen gelernt hatte. Er hatte gedacht, dass der Legat bereits angekommen wäre, und er selbst die Ankunft verpasst hätte. Die Schreibstube und der Rest der Verwaltung sollte in tadellosem Zustand präsentiert werden, wenn es schon einen neuen Statthalter gab. Dieses Missverständnis hatte ihn etwas übereifrig wirken lassen. Er konnte sich schon vorstellen, wie der Iulius darüber spotten würde, wenn er denn davon wüsste:
" Scaevus, die Straßenschuhe", befahl er seinem Sklaven: "Vale bene werter Iulius Cato und den Segen unserer Götter und auch der der  Göttlichen Britannia auf Dein Haus."
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Triclinium - Speisenraum - von Marcus Iulius Cato - 08-20-2022, 09:58 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-22-2022, 10:18 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-27-2022, 01:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-30-2022, 12:07 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-03-2022, 03:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-06-2022, 06:25 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-12-2022, 07:12 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-18-2022, 11:12 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Tiberius Furius Saturninus - 09-23-2022, 06:56 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-26-2022, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste