Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
08-14-2023, 02:37 PM,
Beitrag #30
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Es war mein Name, Prisca", seufzte ich: " Seit ich auf der Welt bin, machte mich mein Name für fehlgeleiteten Ehrgeiz interessant. Auch deshalb bin ich glücklich, bald Iulius Cato zu heiraten. Er braucht die Claudier nicht, um nach oben zu kommen.  Die Iulier sind ein genauso ehrwürdiges patrizisches Geschlecht wie ... nun fast. Sie sind es fast." So viel Ehrlichkeit musste sein. Natürlich war ich stolz auf meine Vorfahren. Besonders auf meine Ur-ur-Großtante um sieben Ecken, die Kaiserin Livia Augusta.
Aber was mir nun Prisca anvertraute, eröffnete mir einen neuen Aspekt der Ehe. Heute lernte ich wirklich viel Neues: 
"Ich weiß nicht, ob Cato eine Bettsklavin hat. Ich müsste ihn danach fragen. Dein Mann vertraut dir aber sehr, wenn er dir diese Sklavin zum Geschenk macht. Meine Mutter mochte die Mädchen nicht leiden, die Haterius dienten. Sie hat sie gepiesackt, mit sooo langen Haarnadeln, aus purer Eifersucht", ich zeigte Prisca die Länge mit den Händen:
"Da hat die Sklavin Glück mit Dir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie schlecht behandelst, nur weil sie ihre Dienstpflicht erfüllt. Du siehst, meine Mutter und mein Stiefvater sind beide wie die Pest!... Äh, du meinst, die Sklavin war in der Hochzeitsnacht dabei? Und hat dir Anweisungen gegeben?" 
Jetzt staunte ich doch: 
"Das ist aber ungeschickt von ihr. Ich meine, sie hätte dir genauso gut zuvor Vorschläge machen können, was wichtig ist und nicht während dessen. Schließlich bist du die Domina des Hauses. Was hast du getan, Prisca? Sie rausgeworfen?"
Da ging es ums Prinzip. Ich gedachte ja, in meiner Ehe viel zu sagen zu haben . Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich Iulius Cato je schlecht behandeln könnte. Er tat doch immer alles, um mich zu erfreuen...
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten - von Claudia Sabina - 08-14-2023, 02:37 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste