Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
08-13-2023, 07:10 PM,
Beitrag #44
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
Der Mann hier hielt mehr aus, als ich ihm zugetraut hätte. Er hielt still, nur die kleinen Muskelzuckungen, die man nicht kontrollieren konnte, verrieten, dass er sehr wohl mitbekam, was ich tat, und dass es schmerzhaft war. Ich hatte schon Kerle doppelt so groß und schwer wie er wie kleine Babies weinen sehen, wenn sie zusammengeflickt wurden.
“Woher weißt du das mit der Entzündung?“ Ja, alle medizinischen Fachwörter kannte ich natürlich nicht. Aber Cathbad hatte uns nicht nur Latein, sondern auch griechisch lernen lassen. Und wie alle Kerle merkte man sich natürlich genau die griechischen Wörter, die den eigenen Schwanz zum Thema hatten. So eben auch Balanos, und Phimos war ein Knebel. Eine -itis war immer eine Entzündung. Was ich also verstand, war, dass der Kerl, der das getan hatte, eine Entzündung an seinem besten Stück hatte und deshalb keinen hoch bekam. Aber woher wusste Pytheas das? “Hat er dir sein Ding gezeigt oder versucht, dich zu nehmen?“ Es war kein Spott in meiner Stimme, nur Neugierde. Wenn ein neuer Spieler da war, wollte ich ihn verstehen. Ich hatte bislang nur seine Arbeit gesehen, und die war unausgereift. Wenn Pytheas mir noch Motive dazuliefern konnte, war das nützlich.

Ich setzte jetzt abschließend einen lockeren, luftigen Verband an. Einige Pflanzen, die er aufzählte, kannte ich. Aber nicht alle. “Was ist Doryknion? Wie wirkt es und wozu benutzt du es?“ Ich fragte nicht, warum er Gifte besaß. Ich selber hatte mehr als genug Gifte bei mir. Bilsenkraut zum Beispiel nutzte ich selbst. Schierling wuchs hier in Britannia nicht, aber er war im römischen Reich weit verbreitet als Gift und daher nicht so schwer zu beschaffen. Aber die Dinge, die ich noch nicht kannte, die interessierten mich am meisten. Und wenn Pytheas mir Fragen stellte, stellte ich ihm auch welche. Ich würde ihm seine sogar beantworten, nur stellte er jetzt wenige.
“Ich lass Louarn gleich wieder herein. Ich bin soweit fertig. Es sollte eigentlich keine Entzündung geben. Nur eine Stelle ist ein wenig schief, da hat er wirklich unsauber geschnitten. Ich denke, ich habe es gut vernäht. Sollte es aber doch eitern und grau werden, empfehle ich dir, Maden zu setzen, die das verdorbene Gewebe wegfressen. Dann hast du für ein paar Wochen zwar eine offene Wunde, aber die Stelle ist nicht groß und sollte dann von selbst abheilen.“
Ich hatte gerade meinen großzügigen Tag und blieb sitzen. “Die meisten Leute sind sehr froh, wenn sie mich nur einmal in ihrem Leben sehen. Ich nehme mir ein wenig von deinen Kräutern. Im Tausch darfst du mich, wenn du willst, fragen, was du möchtest. Wenn ich die Antwort weiß, verrate ich sie dir.“ Ja, Druidenwissen ging nur von Druidenmund zu Druidenohr. Bla bla bla. Die tiefere Magie verstand Pytheas ohnehin nicht. Konnte er gar nicht. Und wenn er etwas über die Pflanzen hier wissen wollte, konnte das nicht schaden.
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Das Experiment - von Flavianus Pytheas - 03-19-2023, 12:12 AM
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas - von Ciaran - 08-13-2023, 07:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste