RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Philus blickte auf, als sein arg verloren dreinschauender Leibwächter in sein Büro gestiefelt kam und ein wenig abgehetzt aussah. Er lächelte milde.
"Auch verirrt? Ich hab eben zweimal dieselbe falsche Abzweigung genommen. Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig."
Er hatte schon gut zu tun gehabt, doch die Verwaltungstätigkeit erinnerte ihn schon sehr an das, was er zu Hause ständig machte, wenngleich die Situation dort merklich besser geworden war. Mittlerweile konnte man sogar die Klinen benutzen, da dort keine Unterlagen mehr verstreut lagen.
"Der Leiter der Zivilverwaltung, mein Freund und Lehrer Furius Saturninus, hat uns beide in die Thermen eingeladen. Er schien interessiert an dem zu sein, was du mir beibringst und will sich von deinen Qualitäten als Lehrer überzeugen. Wir gehen also gleich mit ihm gemeinsam dorthin. Du warst auch noch nie in den Thermen, oder?"
Für so etwas hatte Philus noch keine Zeit gehabt und Astérios hielt sich sogar in seiner freien Zeit ständig in seiner Nähe auf. Er musste den Blonden wirklich mal belohnen.
"Wir kehren also heute etwas später nach Hause zurück, aber ich bin sicher, wir werden uns schon amüsieren. Ich auf jeden Fall, wenn du Saturninus genauso ins Schwitzen bringst, wie mich. Wollen wir?"
Er war eben mit der Arbeit fertig und legte alles für den nächsten Arbeitstag zurecht, ehe er sich zum Gehen wandte. Immerhin sollte er Saturninus ja am Tor treffen.
|