RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Du wirst bestimmt eine gute Mutter, und deine Kinder werden sehr an Dir hängen und dich immer lieben", sagte ich. Ich meinte das aus tiefstem Herzen aufrichtig. Prisca war vielleicht keine berauschende Schönheit, aber sie hatte eine so liebe Art. Wäre ich ein Mann, hätte ich viel lieber eine Prisca als eine Cloelia im Haus gehabt:
"Haterius ist sogar hin zu Iulius Alexander, das war der Statthalter, und hat ihm gesagt, was er tun will. Er meinte, der göttliche Augustus hätte seine Tochter doch auch schon als Kleinkind verlobt. Stelle dir diesen Vergleich vor! Mein Stiefvater war größenwahnsinnig. Iulius Alexander hat es aber gut mit ihm gemeint: Geh du nach Hause, sagte er, und vergiss das Ganze, wenn dir dein Leben und dass deiner Söhne lieb ist. Wenig später hat sich Iulius Alexander samt der Provinz Aegyptus auf Vespasians Seite gestellt. Da wars aus mit Größenwahn!", ich blies eine Haarsträhne aus meinen Gesicht:
"Meine Mutter hat Haterius zurückgenommen. Doch dreimal darfst du raten, auf wen sie dann wütend war? Ich gebe dir einen Hinweis: Nicht auf ihren Haterius. Sie ist mindestens genauso vom Ehrgeiz zerfressen wie er. Deshalb war ich sehr froh, als ich von Beiden weg war. Aber erzähle die Geschichte bitte nicht weiter. Ich schäme mich sehr. Nur manchmal muss sie raus, sonst platze ich",
Prisca plätscherte mit ihrer Hand im Wasser. Ich konnte nicht widerstehen und machte es ihr nach. Sie fragte nach Iulius, und ich errötete:
"Oh, er wirkt sehr streng und viele fürchten ihn. Er ist jedoch unter vier Augen ganz anders als in der Öffentlichkeit. Mit mir ist er höflich und liebevoll. Nur einmal wurde er richtig sauer und hat mich stehen lassen. Weißt du weshalb? Ich habe mit einer Frau namens Aglaia gesprochen. Sie ist eine ... nun Gesellschafterin für Männer.... ich bin mir jedoch sicher, dass da auch Merula sauer geworden wäre"
|