RE: Das Tablinum
Ich spitzte meine Ohren bei dem Gespräch zwischen den beiden. Vielleicht konnte ich so noch an ein paar nützliche Informationen kommen. Wie es schien, hatte der Balventier doch noch ein paar Skrupel. Schließlich hatte es in der letzten Zeit keine Aufstände gegeben, was eine Strafexpedition gerechtfertigt kätte. Doch als er das Angebot hörte, hundert Sesterzen pro Sklave, fand er das doch sehr lukrativ. Varro war eben doch nur ein dreckiger geldgieriger Römer!
Leider wurde der Tribun nicht konkreter. Er sprach nur davon, dass diese Strafexpeditionen in naher Zukunft stattfinden sollten. Über den Grund, den Ort und wann genau diese stattfinden sollten, schwieg er. Wahrscheinlich fürchtete er, ich könne etwas davon mithören. Wobei er ja auch ganz richtig lag!
Dennoch machte es mich so wütend, wie der Tribun sich über diese Männer ausließ, deren Zukunft er zu zerstören gedachte. Sie waren in seinen Augen nichts weiter als Frischfleisch für die Minen. Nur dazu da, um nach ein paar Monaten harter Arbeit und unmenschlichen Bedingungen zu sterben.
Ich musste an mich halten, dass ich mich nicht auf diesen Dreckskerl stürzte, um ihm die Visage zu polieren. Aber wahrscheinlich war das genau seine Absicht gewesen, mich so in Rage zu versetzen, dass ich etwas tat, was ich hinterher sehr bereuen würde. Aber dafür musste er sich noch mehr anstrengen. So leicht würde ich ihm diesen Gefallen nicht tun!
|