RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
Statt der vertrauten Schemen von Albius und Titius tauchte der Schatten eines Fremden an der Tür auf. Offensichtlich ein Kelte. Ein Knurren entrang sich seiner Kehle. Ich bekam einen Stoß gegen die Brust. Dann zog der Kerl eine Waffe, eine Handaxt. Ich ging ab genau diesem Zeitpunkt nicht mehr davon aus, dass er ein Patient des Medicus war.
Blöde nur, dass ich einzig meinen Gladius und keine Lanze dabei hatte. Das Kurzschwert war hinter einem Schildwall eine hervorragende Nahkampfwaffe. Für einen Zweikampf jedoch nur bedingt geeignet. Zumindest wenn der Gegner sowohl an Körpergröße als auch Armreichweite überlegen war.
Ich fing mich, wich zurück und brachte den Tisch zwischen mich und den Kelten. Ich zeigte ihm mein Schwert. Aber einen Zweikampf wollte ich gerne vermeiden. Vielleicht wurde ich den Mann auch so los. Ich traute mir durchaus zu, einen Barbaren zu beeindrucken:
"Zu holen gibt es hier nichts!", blaffte ich ihn an: "Verschwinde! Dann will ich noch einmal ein Auge zudrücken, dass Du hier mitten in der Stadt bewaffnet herumläufst! Das ist nämlich streng verboten! Ich bin ein römischer Tribun und meine Männer sind ganz in der Nähe"
Was immer Albius und Titius auch bewogen hatte, ihre Posten zu verlassen, sie würden es später bereuen.
|