Catos Augen strahlten bei ihrem Anblick, doch ihr Glanz vergrößerte sich, wenn das überhaupt möglich war bei ihrem fröhlichen Gruß. Nach Kleidung und Aufmachung zu urteilen erwartete sie eher die Erkundung einer Wildnis und er musste sich ein Schmunzeln unterdrücken. Diese wohlbehüteten Patriziertöchter. Doch er wusste hätte sein Weg nicht zum Militär gewesen, wäre es im Bereich des Möglichen gewesen, dass er das männliche Gegenstück geworden wäre.
„Salve mein Augenstern, ich hoffe du hast wohl geruht. Bevor wir die Kutsche besteigen möchte ich dir mein Verlobungsgeschenk zeigen.“ Dabei verbeugte er sich leicht und wies die Richtung zu der Sänfte die reichlich ausgeschmückt und weichen Kissen ausgestattet war.
„Die und ihre Träger soll dir gehören, damit du sie immer zu deiner Verfügung hast. Sei doch bitte so freundlich und besteige sie kurz, damit du mir sagen kannst ob alles zu deiner Zufriedenheit ist. Notfalls kann ich es sonst noch ändern lassen.“ Erwartungsvoll schaute ich sie an mit einem innerlichen seufzen. Warum dachte er, sind wir noch nicht verheiratet, sie würde sich bestimmt mit einer Umarmung und einem Kuss bedanken.