"Die Strafexpeditionen werden in naher Zukunft stattfinden. Weshalb und wann genau sollte nicht deine Sorge sein, werter Ritterkollege. Das ist Militärgeheimnis", erwiderte ich:
"Weshalb ich dich ausgewählt habe? Wenn wir Kriegsbeute an Menschen machen, gehen wir im Allgemeinen folgendermaßen vor: Wir werfen die Sklaven in einen Topf, verkaufen sie und verteilen dann das eingenommene Geld unter den Männern. Deshalb ist ein Großabnehmer wie Du der Effizienteste. Ansonsten müsste jedes Stück einzeln verkauft werden"
Außerdem hatte ich von Balventius gehört, dass der ein harter Hund war, der nicht so genau nachfragte, woher seine Arbeiter kamen:
"Also schlage ein, und wir sind uns einig", ich lächelte wieder: "In spätestens einem Monat bräuchtest du dir über die Bleikrankheit keine Gedanken mehr machen. Du wirst so viele Barbaren dein Eigentum nennen, dass du sie im Akkord krepieren lassen kannst!"
Ich formulierte den letzten Satz mit einiger Brutalität. Mal sehen, wie sein Wachhund reagierte! Der hätte sich am liebsten auf mich gestürzt, das las ich in seinen Augen. Auch wenn er sich nicht rührte. Was für ein wilder Wauwau! Schade, dass sein Herrchen ihn zurückpfiff. Mein Wunsch, den Kerl gegen einen
Thraker oder
Murmillo etwa im Circus kämpfen zu sehen, wurde übermächtig. Vielleicht würde ich ihm sogar eine Ausbildung spendieren. Das gab dann zwar weniger Gemetzel, aber dafür einen spannenderen Kampf.