RE: Das Tablinum
Balventius bewahrte seine geschäftstüchtige Miene, die nur wenig Aufschluss über seine Gedanken preisgab. Dieser Ovidius war ihm apart unsympathisch. Warum, das konnte er noch nicht wirklich benennen. Mochte es daran liegen, dass er ihm Sklaven verkaufen wollte, die er noch gar nicht hatte? Und auch das schnelle Zurückrudern, nachdem er Gegenwind von ihm bekommen hatte. Das gefiel ihm nicht. Menschen, die nicht zu ihrer Meinung standen, waren nicht vertrauenswürdig.
"Eine Strafexpedition? Tribun, wenn du mir die Frage gestattest, womit haben die Barbaren denn dies schon wieder verdient? Mir ist nichts von neuen Rebellionen zu Ohren gekommen. Und um deinen Preis aufzugreifen: Einhundert Sesterzen pro Nase, das ist ja fast geschenkt. Und das für junge und gesunde Barbaren. Darf ich fragen, womit ich eine solche Vorzugsbehandlung verdiene?"
Er bemerkte, wie sich Madoc neben ihm regte, sagte jedoch nichts. Der Barbar würde es besser wissen, als jetzt einen Aufstand zu proben. Er konnte seinen Frust nachher rausschreien. Die Worte seines Gastes waren widerlich anzuhören, ja, doch ging es hier schließlich ums Geschäft. Und die Frage, wieso diese angeblich - wenn auch noch nicht vorhandenen - starken und jungen Sklaven ihn nur je hundert Sesterzen kosten wollten, schrie doch nach einem Haken.
|