RE: Atrium
"Salve Sturninus, es freut mich, dass du so schnell kommen konntest", Gerwina nickte und lächelte den Nachbarn freundlich an. Sie hoffte, dass es heute keine streitbaren Diskussionen geben wird und zeigte ihm auf den anderen Korbsessel, "Bitte, nimm Platz und mach nicht so ein Gesicht, ich habe gute Nachrichten, wie gesagt, es gibt ein Lebenszeichen von deiner Cousine!". Der Kater Primus, der auf Gerwinas Schoß schlief, wurde wach und inspizierte aufmerksam die Lage, dann sah er Spiros, sprang auf den Boden und lief zu den Jungen. "Spiros, es freut mich auch dich zu sehen, du kannst mit Primus draußen spielen, wenn dein Dominus es erlaubt".
Rango war immer noch im Raum, er wollte nicht so gerne seine Herrin alleine mit dem Furius lassen, erinnerte sich noch sehr gut daran, was damals im Innenhof passierte. "Rango, du kannst gehen und schicke Fenia hierher."
Dann sah sie ihren Gast an, "Also, Sylvana hat mir deinen Brief gezeigt, aber, und obwohl du es nicht glaubtest, keiner von uns wusste, wohin deine Cousine und mein Bruder gegangen sind, ich wollte aber unbedingt, dass Stella deine Tabula bekommt, wusste aber nicht wie ...", Gerwina machte eine Pause und fuhr dann fort, "Dann ist mir eingefallen, dass bei uns eine Keltin aus dem Volk der Pikten beschäftigt ist und es ist bekannt, das diese Kelten die besten Spurenleser sind und so schickte ich sie ins Ungewisse, auf der Suche nach unseren Verwandten ...".
Gerwina holte tief Luft und schwieg einen Moment, dann blickte sie den Patrizier mit einem Lächeln an: "Und die Kelitin hat sie gefunden und sie sind bereits zu dritt, Saturninus..., wir, du und ich haben nun einen Neffen!", verkündete Gerwina feierlich.
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|