RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Ich glaubte, dass ich wieder einmal egoistisch gewesen war. Ich dachte nur daran, wie man sich amüsieren konnte. Aber meine Freundin hatte wirkliche Probleme. Ich sagte: "BItte entschuldige Prisca, dass ich von Humor und so etwas Oberflächlichem wie Gelächter angefangen habe. Ich habe gar nicht daran gedacht, welche schlimmen Schmerzen dein Ehemann leiden muss. Vielleicht ist er deshalb mürrisch geworden. Ich wünsche dir so sehr, dass der Medicus Sabinius Merulas Bein wieder ganz gesund machen wird. Und dann wird dein Mann auch lachen. Und wenn ihr beide erst einmal Kinder habt, dann wirst du auch etwas finden, was du lieben kannst", und um Prisca zu trösten, vertraute ich ihr nun etwas an, was nicht einmal Serena wusste:
"Weißt du damals, als der Kaiser Nero gestorben ist, da war ich kaum fünf Jahre alt. Und da wurde mein Stiefvater ... Nein, es war nicht so, dass er sich zu kleinen Mädchen hingezogen fühlte, ganz und gar nicht. So etwas Frevelhaftes will ich nicht sagen. Aber er wurde vom Ehrgeiz gepackt und plante, meiner Mutter den Scheidungsbrief zu schicken und sich dann mit mir zu verloben, um seinen Anspruch zu legitimieren. Schließlich war ich weitläufig mit dem verstorbenen Caesar Augustus verwandt. Kannst du dir das vorstellen? Und kannst du dir vorstellen, dass meine Mutter trotzdem bei ihm blieb und ihn liebte und ehrte? Als ob Haterius etwas an sich hätte, was man liebhaben könnte!", ich schaute grimmig drein, denn ich hatte alles später über Sklavinnen erfahren, die wie immer dachten, dass ich kein Aegyptisch verstände:
"Ich hoffe nicht, dass dein Sabinius so schlimm ist wie mein Stiefvater!"
|