RE: Das Tablinum
Ich kochte vor Wut! Selbst der Balventier wusste das und hob beschwichtigend seinen Arm. Damit ich nicht doch noch die Nerven verlor. Aber ich hatte mich unter Kontrolle und würde diesem Dreckskerl keinen Anlass geben, sich über mich zu beschweren. So blieb ich ungerührt stehen. Den Tribun aber hatte ich die ganze Zeit im Blick!
Varro erwähnte die Wildheit der Kelten und lobte die Qualitäten, die wir mitbrächten und schließlich erklärte er ihm den Unterschied zwischen mir und einem Wachhund. Der Tribun ruderte sofort zurück und merkte an, er habe doch nur gescherzt. Aber das nahm ich ihm nicht ab! Dieses Gesicht würde ich mir merken! Wenn der Kerl mir irgendwann nachts allein begegnen sollte, dann würde ich ihn von unseren Qualitäten überzeugen! Darauf konnte er Gift nehmen!
Doch richtig interessant wurde es, als der Balventier den Tribun nach dem Grund seines Besuches fragte. Der Mistkäfer wollte dem Balventier Sklaven für seine Mine anbieten. Sklaven, die er in naher Zukunft erst versklaven würde. Er erwähnte Strafexpeditionen im keltischen Hinterland, bei denen er viele Gefangene machen wollte. Ich fragte mich, was der Grund für diese Strafexpeditionen sein sollte, denn ich hatte nichts von Aufständen in der Umgebung gehört. Weiter nördlich im Land der Silurer leisteten einige wenige noch immer erbitterten Widerstand. Aber diese Krieger konnte der Tribun nicht meinen. Er und seine Männer würden mehrere Tage unterwegs sein, bis er erst die Aufständischen erreicht hätte. Aber ich wartete ab und hörte aufmerksam zu, was diese Pestbeule noch weiter zu sagen hatte.
|