Rückkehr aus Londinium
Ich war einige Wochen weg gewesen, in denen ich mir fieberhaft den Kopf über Aglaias Schwangerschaft zerbrach. Mittlerweile würde es wahrscheinlich für Kräuter zu spät sein, falls Aglaia das doch noch erwog. Ich hoffte wirklich, dass die Zeit vielleicht etwas geändert hatte, aber so stur und eigensinnig wie meine Tochter war, war das nur Wunschdenken. Ich war daher wahrscheinlich genau so angespannt wie meine zwei Reisegefährtinnen, die ich aus Londinium mit hierher gebracht hatte. Mein Blick wanderte über die beiden hübschen Schwestern, die dem Betrieb hoffentlich einiges einbringen würden in der Zukunft.
Panthea war neunzehn Jahre alt und daher im besten Alter um gut zu verdienen und ihre Schwester Yasmin war momentan zwölf Jahre. In ein, zwei Jahren könnte man sie eventuell auch in den Betrieb eingliedern - je nachdem wie das Wachstum ihres Körpers aussah. Diese Mädchen aus Parthia sahen besonders zierlich aus und waren beide nicht sehr hoch gewachsen. Ich hatte ein halbes Vermögen aus meinem Privatvorrat ausgegeben um die Schwestern frei zu kaufen, die eigentlich zu dritt hätten sein sollen. Die mittlere Schwester erlag anscheinend irgendeinem Fieber auf der langen Reise mit einer der Handelskarawanen, die Seide aus Asia über Parthia ins römische Reich bringen.
Als der Wagen endlich zum Stehen kam vor dem Haus des Roten Mondes, stieg ich als erste aus und wurde von unserer alten Köchin und Haushälterin begrüßt, die ich drückte. Auch wenn ich angespannt war, so war ich froh den schaukelnden Wagen mit den fast schon ein wenig ängstlichen Mädchen zu entkommen. Da es bereits Mittag war, sollten auch die Mädchen bereits alle wach sein und ich bat Emma, dass sie mir Kiki schickte, während ich schon einmal das Gepäck fürs Abladen vor sortierte. Ich hatte nicht nur Panthea und Yasmin mitgebracht, sondern auch noch einige Ballen feiner Stoffe aus Italia und auch ein wenig Seide für die Mädchen sowie andere Gebrauchsgegenstände, die hier schwer zu bekommen waren und natürlich einen neuen Vorrat an Glechium.
|