RE: Das Tablinum
Als sich der Tribun setzte und von ihm verlangte, den Kelten anzuketten, blieb Balventius' Miene neutral und gleichgültig. Geschickt verbarg er, wenn er innerlich kochte. Und wenn ein Fremder in seinem eigenen Haus die Regeln diktieren wollte, dann würde er das nicht zulassen.
Als der Tribun geendet hatte, hob Balventius behutsam die Hand vor seinen Sklaven, wie um diesen von einer Dummheit abzuhalten, ehe er ruhig und freundlich sprach:
"Die Wildheit der Kelten ist berüchtigt, doch sie hat auch ihre Vorteile, Tribun. Und sie bringen viele Qualitäten mit sich, die unserem Reich noch sehr dienlich sein werden.
Doch wie du weißt, besteht zwischen einem Wachhund und einem Leibwächter ein Unterschied. Was für einen Nutzen hätte seine wilde Stärke für mich, könnte er mir im entscheidenden Moment nicht helfen? Ich bin nur ein einfacher Mann, der nicht die Mittel des Militärs besitzt.
Darf ich dich nach dem Anlass für deinen Besuch fragen? Ich las aus deiner Botschaft eine gewisse Dringlichkeit heraus. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung?"
Ein Themenwechsel sollte die Situation entschärfen.
|