Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
07-25-2023, 03:43 PM,
Beitrag #52
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
"Erst die Zeit des Müßigganges unterscheidet den Menschen vom Tier, Nautius Philus. Wegen meiner lieblichen Frau möchte ich ja in Form bleiben", antwortete Saturninus: "Wie wäre es gleich nach Dienstschluss? Wir baden und danach würde ich mich freuen, wenn mir dein neuer Grieche auch ein paar Kniffe zeigt", er nahm die Urkunde entgegen, deren beschriebenes Privileg in Rom durchgewunken worden war; vielleicht auch, weil man bei echt römischen Bürgern im hohen Norden nicht so genau in punkto Infamität nachgeprüft hatte. Als Beruf war bei Octavius "Bierbrauer" eingetragen gewesen. Saturninus war durchaus einverstanden. An Plebs konnte man eh nicht so hohe Maßstäbe anlegen wie an seinesgleichen. Und alles, was das Zusammenleben Iscalis förderte, fand er unterstützenswert:
"Wenn der neue Statthalter nach Iscalis kommt, ist das eine große Ehre. Bis dahin muss alles picobello sein. Wie gut, dass sich unsere Verwaltung durch deine Tatkraft verstärken konnte. Gut, also dann treffen wir uns in der neunten Stunde vor dem Tor und dann ab in die Thermen. Wenn du möchtest, schicke einen der Verwaltungssklaven zu dir nach Hause, um deinen Griechen herzuholen"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 07-25-2023, 03:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste