RE: Furius Saturninus zu Gast - freundschaftlicher Beistand
Wenn Aglaia Saturninus berichtet hätte, dass sie entdeckt hatte, dass sie fliegen konnte wie ein Vogel, hätte er nicht perplexer sein können. Aber dann fing er sich: Ein Kind.... Aglaia, bist du dir sicher, dass es nicht von mir ist? Immerhin hat meine Sklavin Deirdre auch ein schönes Kind von mir", er schaute sie erwartungsvoll an. In diesem Fall hätte er sich auch um das Kind gekümmert. Er hätte die Mutter ausgezahlt, es erziehen lassen und wenn sich der Sprössling gut entwickelt hätte, hätte er ihn in seine Dienste genommen:
"Deinen Worten entnehme ich, dass du das Kind behalten möchtest. Aber liebe Aglaia - deshalb musst du doch nicht deinen Barbaren freilassen und heiraten! Wenn du einen Vater für dein Kind brauchst, so habe ich Klienten mit gutem Auskommen, denen ich durchaus nahelegen kann, eine Ehe mit dir einzugehen und dein Kind als das ihre anzuerkennen. Es sind auch römische Bürger darunter"
Natürlich würden es keine hochgestellten Männer sein können, sondern eher einfache Tagelöhner und Handwerker, da die Hetäre infam war. Aber Aglaia müsste sie auch nicht ewig ertragen. Nach einer schicklichen Zeitspanne konnte sie sich ja wieder scheiden lassen.
Die anderen Namen für potentielle Väter, die fielen, amüsierten Saturninus. Er konnte sich Plautius auf einem Gastmahl, nicht jedoch auf dem Lager einer Hetäre vorstellen und der Iulius würde eher mit Narcissus ein Kind haben als mit Aglaia. Doch hatte er versprochen, nicht zu spotten, weshalb er das auch nicht tat:
"Mein Angebot würde ich zurückziehen, bis dein Kind da ist. Selbstverständlich finde ich dich auch als werdende Mutter noch begehrenswert, aber wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist, so sollte die Schonung, die ich meiner Ehefrau zukommen lassen möchte, auch für dich gelten", sagte er, da ihm eine Schwangere doch eine gewisse Scheu einflößte, zumindest wenn ihr Bauch schon sichtbar wäre. Einen Moment schielte er auf Aglaias Taille. Doch die Hetäre war schlank wie eh und je. Ob sie sich irrte? Aber nein, Frauen wussten so etwas:
"Deine Mutter kann dich nicht enterben, wenn dies dein Haus ist. Du führst die Bücher, indem du auf Papyrusrollen die Einnahmen und Ausgaben mit Datum festhälst. Dabei kannst du die Einzelbuchungen auf thematischen Konten wie "Geschäftlich und "Privat" zusammenfassen.
Die Steuerberechnungen machst du mit einem Abacus. Wenn du möchtest, leihe ich dir meinen Sekretär Scaevus aus, der kann dir zeigen wie"
Scaevus würde sich bei seiner Aufgabe auch nicht von Aglaia ablenken lassen. Eher von Narcissus.
|