Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Horrea] Waffendepot
09-13-2022, 07:36 AM,
Beitrag #3
RE: [Horrea] Waffendepot
Blaesus Mettius Kaeso, ein altgedienter Legionäre, musterte den Neuankömmling aufmerksam, nickte schließlich, brummte ein: „Salve“ und verschwand. Bald hörte man im Hintergrund ein rumoren, scheppern und schon erschien er, warf eine Lorica segmentata den Schienenpanzer, ein Paar Ocreae (Beinschienen), den Cassis (Helm) sowie zwei Cingula militares (Gürtel) auf den Tresen, brummte: „Hoffentlich passt alles“, um gleich wieder zu verschwinden. Er hatte ihn so aufmerksam gemustert um seine Größe herauszufinden.
Jetzt ging es im Hintergrund leiser zu, ehe er bald mit einem Kleiderbündel erschien und stapelte neben der Rüstung, Kleider auf. Mantel, Tuniken, Focale (Halstuch) und II Paar Caligae (Stiefel) auf. Schon war er wieder verschwunden man hörte wieder ein leises Scheppern danach er schein der Legionär Gebrauchsgegenstände wie: Eine Öllampe, einem Sack, einem Cingulum (Gurt), einer Ampulla (Feldflasche), Kasserolle, Lederriemen, einem Netz, einem Löffel und einem Messer. Er legte die Sachen ab, rieb sich mit dem Handrücken über die Stirn uns weg war er wieder.
Da Mettius wusste was die Frischlinge am meisten interessierte, hatte er sich wie er fand, das Beste bis zum Schluss aufbewahrt. Auf dem Schild hatte er neben der Schildhülle, Gladius, Dolch, Hasta abgelegt.
Zufrieden lächelte er die Bohnenstange an. „Was nicht passt kannst du umtauschen, ebenso Sachen die nicht in Ordnung sind. Selbstverständlich muss du alles in Ordnung halten und was du selbstverschuldet, verschlampst oder gar kaputt machst, muss du auf deine Kosten ersetzen. Es wird dir dann von deinem Lohn abgezogen. Das du alles erhalten hast muss du mir hier unterschreiben.“ Damit griff er nach einer Tabula und reichte sie ihm zur Unterschrift.

Ausrüstung: 

Ich bestätige mit meiner Unterschrift folgende Ausrüstung erhalten zu haben. Ebenso, dass ich darauf hingewiesen wurde, das die Pflege und Überprüfung in meiner Verantwortung liegt.

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
- I Focale (Halstuch)
- II Cingula militares (Gürtel)
- II Paar Caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Trulla (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum: ID SEP DCCCLXXII A.U.C. (13.9.2022/119 n.Chr.)

[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]

Nachrichten in diesem Thema
[Horrea] Waffendepot - von Legionär - 09-09-2022, 10:10 AM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Lucius Asinius Rufus - 09-12-2022, 02:03 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Legionär - 09-13-2022, 07:36 AM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Lucius Asinius Rufus - 09-13-2022, 04:54 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Legionär - 09-14-2022, 04:11 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Lucius Asinius Rufus - 09-16-2022, 06:12 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Aulus Lutatius Dexter - 10-19-2022, 01:35 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Legionär - 10-19-2022, 03:32 PM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Aulus Lutatius Dexter - 10-20-2022, 09:56 AM
RE: [Horrea] Waffendepot - von Legionär - 10-20-2022, 01:35 PM