Forum

Normale Version: [Horrea] Waffendepot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Horrea] Waffendepot


Groß stand es über dem Bereich an dem die Waffen der Truppen gelagert werden. Schwerter, Rüstungen, Helme, Schilde und praktische Geräte werden hier ausgeben.
Es war das Reich des Custos Armorum des Schmied, Publius Iccius Kaeso. Heute wurde er vertreten von dem Legionär Blaesus Mettius Kaeso. Der Waffenschmied und seine Gehilfen waren sie mit der üblichen Kontrolle und Überholung der Ausrüstung der III Centuria beschäftigt die zu einer zweiwöchigen Patrouille aufbrechen würden.
>>>Lucius hatte etwas herumsuchen müssen, denn die Castra war wie eine eigene Stadt, und noch sah für ihn alles ähnlich aus. Doch das Schild "Horrea Waffendepot" sah er schließlich, und er klopfte an den Türrahmen. 
Überall blinkte es: Rüstungen, Waffen, Helme und Schilde. Es gab auch Handwerkszeug, aber natürlich wurde Lucius Aufmerksamkeit von den Schwertern angezogen:
"Salvete, mein Name ist Lucius Asinius Rufus. Optio Traulius schickt mich, um meine Ausrüstung zu holen. Ich bin neu"
kaum hatte er letzten Satz gesagt, ärgerte er sich über sich selbst. Als ob dass er neu war,  nicht jeder hier merken würde. Lucius wusste auch nicht, ob er noch mehr sagen musste, als nur seinen Namen. Er war noch keiner Stubengemeinschaft zugeteilt worden.
Blaesus Mettius Kaeso, ein altgedienter Legionäre, musterte den Neuankömmling aufmerksam, nickte schließlich, brummte ein: „Salve“ und verschwand. Bald hörte man im Hintergrund ein rumoren, scheppern und schon erschien er, warf eine Lorica segmentata den Schienenpanzer, ein Paar Ocreae (Beinschienen), den Cassis (Helm) sowie zwei Cingula militares (Gürtel) auf den Tresen, brummte: „Hoffentlich passt alles“, um gleich wieder zu verschwinden. Er hatte ihn so aufmerksam gemustert um seine Größe herauszufinden.
Jetzt ging es im Hintergrund leiser zu, ehe er bald mit einem Kleiderbündel erschien und stapelte neben der Rüstung, Kleider auf. Mantel, Tuniken, Focale (Halstuch) und II Paar Caligae (Stiefel) auf. Schon war er wieder verschwunden man hörte wieder ein leises Scheppern danach er schein der Legionär Gebrauchsgegenstände wie: Eine Öllampe, einem Sack, einem Cingulum (Gurt), einer Ampulla (Feldflasche), Kasserolle, Lederriemen, einem Netz, einem Löffel und einem Messer. Er legte die Sachen ab, rieb sich mit dem Handrücken über die Stirn uns weg war er wieder.
Da Mettius wusste was die Frischlinge am meisten interessierte, hatte er sich wie er fand, das Beste bis zum Schluss aufbewahrt. Auf dem Schild hatte er neben der Schildhülle, Gladius, Dolch, Hasta abgelegt.
Zufrieden lächelte er die Bohnenstange an. „Was nicht passt kannst du umtauschen, ebenso Sachen die nicht in Ordnung sind. Selbstverständlich muss du alles in Ordnung halten und was du selbstverschuldet, verschlampst oder gar kaputt machst, muss du auf deine Kosten ersetzen. Es wird dir dann von deinem Lohn abgezogen. Das du alles erhalten hast muss du mir hier unterschreiben.“ Damit griff er nach einer Tabula und reichte sie ihm zur Unterschrift.


Ausrüstung: 

Ich bestätige mit meiner Unterschrift folgende Ausrüstung erhalten zu haben. Ebenso, dass ich darauf hingewiesen wurde, das die Pflege und Überprüfung in meiner Verantwortung liegt.


- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
- I Focale (Halstuch)
- II Cingula militares (Gürtel)
- II Paar Caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Trulla (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)


Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum: ID SEP DCCCLXXII A.U.C. (13.9.2022/119 n.Chr.)


Lucius schaute zu, wie sich alles vor ihm auftürmte, höher und höher. Um das alles zu transportieren, brauchte man ein Muli oder sollte er das Muli sein? Das waren bestimmt an die dreißig Gegenstände, und schon der Schienenpanzer  und der Legionsschild sahen sperrig aus. Lucius hatte Kraft in den Armen, aber er besaß nur zwei Hände.
Er nahm dem altgedienten Legionär vor sich die Wachstafel ab, las sie durch, setzte seine Unterschrift darunter und gab sie ihm zurück:



Ausrüstung:

Ich bestätige mit meiner Unterschrift folgende Ausrüstung erhalten zu haben. Ebenso, dass ich darauf hingewiesen wurde, das die Pflege und Überprüfung in meiner Verantwortung liegt.


- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
- I Focale (Halstuch)
- II Cingula militares (Gürtel)
- II Paar Caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Trulla (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)


Unterschrift des Soldaten: LVCIUS ASINIVS RVFVS

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum: ID SEP DCCCLXXII A.U.C. (13.9.2022/119 n.Chr.)


"Danke", er lächelte zurück, während er Dolch, Stoßlanze und das Schwert begeistert betrachtete. So Waffen machten doch was her. 
"Ich will das alles tadellos in Ordnung halten", dann schaute er über den ganzen Ausrüstungsstapel:
"Wohin muss ich damit und wie bekomme ich das alles auf einmal getragen?", platzte er heraus.
Während Mettius seine Unterschrift leistet, schmunzelte er vor sich hin. Ja die Frage, wie soll ich das alles tragen, hatte sich bisher wohl noch jeder Tiro gestellt.



Ausrüstung: 

Ich bestätige mit meiner Unterschrift folgende Ausrüstung erhalten zu haben. Ebenso, dass ich darauf hingewiesen wurde, das die Pflege und Überprüfung in meiner Verantwortung liegt.


- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
- I Focale (Halstuch)
- II Cingula militares (Gürtel)
- II Paar Caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Trulla (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)


Unterschrift des Soldaten: LVCIUS ASINIVS RVFVS

Unterschrift des Diensthabenden:  Blaesus Mettius Kaeso    

Datum: ID SEP DCCCLXXII A.U.C. (13.9.2022/119 n.Chr.)





Mein lieber Asinius, das Problem muss du nun selber lösen. Zuerst marschierst du zum Optio Traulius, der sagt dir dann wohin du musst."
Lucius bekam rote Ohren vor Ärger über sich selbst, weil er gefragt hatte. Vermutlich amüsierten sie sich hier im Depot über die Frischlinge, die nun die ganze Ausrüstung tragen sollten. Und er musste noch einmal zum Optio zurück, das bedeutete doppelte Strecke  laufen.
Lucius atmete tief durch, dann überlegte er. Was er am Körper trug, brauchte er schon nicht schleppen. Also zog er die Tunika über seine, legte den Schienenpanzer an, schlang sich das Halstuch um den Hals, stopfte seine eigenen Schuhe in seinen Beutel und schnürte sich seine Soldatenstiefel, was nicht einfach war. Auf den Militärgürtel war er allerdings stolz, das war sozusagen das Kennzeichen eines echten Legionärs.
Den ganzen kleinen Kram von der Öllampe bis zum Löffel stopfte er in die Tasche, die Tasche und den Sack ins Tragenetz und die Waffen hängte er sich über eine Schulter. 
Er kam auf die Idee, die Lanze als Tragestange für das zu benutzen, was noch übrig blieb. Schwierig blieb der sperrige Schild, aber nun hatte Lucius eine Hand frei, und da er Kraft besaß, nahm er ihn auf.
Alles wackelte, klimperte und Lucius schwitzte wie ein Schwein, aber es musste so gehen:
" Fertig. Danke und Aufwiedersehen", presste er hervor, dann wackelte er zurück zu Optio Traulius >>>
Wollte dieser Optio mich fertig machen, jetzt war ich an den Werkstätten, Stallungen vorbei gekommen. Was sehr wichtig war die Latrinen hatten ich auch schon vom Geruch her errochen, aber diese Rüstungskammer oder das Waffendepot, wie auch immer es genannt wurde, hatte ich da noch nicht entdeckt. Ich hätte meine Wanderung über das Kasernengelende besser andersherum begonnen, denn endlich, nach dem ich noch das riesige Vorratslager entdeckt hatte stand ich vor einem Tresen. Dahinter Regale und Regale, alle vollgepackt mit Ausrüstungsteilen. Was nun, sollte ich rufen oder mich auf die Suche machen? Bei dem Lärm den ich plötzlich aus dem hinteren Bereich hörte, war suchen passend. Ich machte mich auf, immer dem Lärm nach und dann stand er da. Ein alter zerknitterter Kerl, die Hände in seine Hüften gestemmt und schaute sich Helme an. Was da wohl besonderes dran war? „Salve ich brauche eine Ausrüstung.“ Das war doch wohl mal eine klare Ansage.
Bist wohl 'n plietschen*?" Griente er. „Kommt da noch einer? Ich mein mal bloß eben war ein großer, kummt dar en noch grötteren Keerl? Ich hoffe nicht, denn etwas für dich zu finden wird schon schwer werden. Suchend schaute der Legionär  Blaesus Mettius sich um. Kratzte sich den Kopf, gut da du nun schon mal hier bist, probieren wir gleich die Sachen an. Hier, den Helm. Die Lorica, Tunica und Caligae (Stiefel)." Zufrieden nickte er. „Ich hab wohl ein gutes Augenmaß. So und nun bring das auf den Tresen und ich suche den Rest zusammen.“


 *clever und pfiffig (norddeutsch)
Mit gerunzelter Stirn hörte ich den Soldaten an, so ganz hatte ich ihn nicht verstanden. Bestimmt noch ein Dialekt aus seiner Heimat. Und ich konnte den Kram wieder ablegen. Gleichzeitig beobachtete ich, den Berg von Material den er noch angeschleppte. Sah wie er eine Tafel nahm und alles fein säuberlich auflistete, um danach seine Unterschrift darunter zu setzen mit der Aufforderung, ich solle alles kontrollieren und auch Unterschreiben. Mühsam mit meiner Zunge zwischen den Zähnen schrieb ich sie hin.


  
Ausrüstung
Ich bestätige mit meiner Unterschrift folgende Ausrüstung erhalten zu haben. Ebenso, dass ich darauf hingewiesen wurde, das die Pflege und Überprüfung in meiner Verantwortung liegt.


- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I Paenula (Mantel)
- III Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
- I Focale (Halstuch)
- II Cingula militares (Gürtel)
- II Paar Caligae (Stiefel)
- I Loramentum (Lederriemen)
- I Lucerna (Öllampe)
- I Reticulum (Tragenetz)
- I Pera (Tasche)
- I Mantica (Sack)
- I Trulla (Kasserolle)
- I Ligula (Löffel)
- I Aultellus (Messer)
- I Ampulla (Feldflasche)
- I Cingulum (Gurt)
- I Cassis (Helm)
- I Paar Ocreae (Beinschienen)
- I Gladius (Kurzschwert)
- I Pugio (Dolch)
- I Hasta (Stosslanze)
- I Scutum (der viereckige Legionsschild)
- I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten: Aulus Lutatius Dexter
Unterschrift des Diensthabenden: Blaesus Mettius Kaeso,

Datum:
ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXXII A.U.C. (20.10.2022/119 n.Chr.)

Mettius prüfte die Unterschrift, legte die Tabula vor dem künftigen Tiro ab, sah ihn musternd an. „Du tust es mir aber nicht an, ich meine noch weiter zu wachsen, dann benötigst du eine Sonderanfertigung, für einige Teil deiner Ausrüstung. Doch jetzt men Jong, greifst du dir alles und marschierst gradewegs zurück zum Rekrutierungsbüro. Frag mich nicht wie du alles tragen sollst, da muss jeder durch. Wir sehen uns“, zwinkerte er ihm zu.