RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Ich zog die Nase kraus: " Fünf Frauen? Dein Vater hat sie ja regelrecht verschlissen. Doch Geschwister, die so weit auseinander liegen an Jahren, können oft nichts miteinander anfangen. Dein Bruder hat es bestimmt gut gemeint, Dich lieber einem wohlhabenderen Mann zu geben. Ein Excenturio hat gewiss eine gute Abfindung und ein Stück Veteranenland bekommen", auch ich war ja eine Soldatentochter, wenn man so wollte. Mein Vater war meist im Feld gewesen, schon weil er vermutlich meine Mutter Cloelia nicht aushielt. Ich hoffte auch, dass Sabinius Merula nett zu Prisca war. Ich hatte ihn nur einmal kurz auf ihrer Hochzeit gesehen. Er war ja operiert worden, und die Heilung war langwierig:
"Das klingt jedoch, als ob Dir Londinium besser gefallen hätte als Iscalis. Ist es denn besser? Es ist doch auch nur Britannien", ich zuckte die Schultern:
"Jetzt ist es gerade angenehm warm, aber schon in zwei Monaten wird es wieder nur regnen. Ich habe mein ganzes Leben lang nie so viel Regen erlebt wie im letzten Jahr. Und dann gibt es diese Feuchtigkeit in der Luft, als würde man direkt neben einem Springbrunnen stehen, und es ist ständig irgendwie klamm und feucht. Und meine Haare kringeln sich und pieksen wie dolle im Nacken. Wie hält man das nur aus? Alexandria, ja, ich vermisse das Licht und die Schönheit und all die großartigen Tempel und Gebäude und unser Meer. Hier ist das Meer so grau und so wild", zumindest war es das bei meiner Überfahrt von Port Itius gewesen:
"Und ich vermisse es, Griechisch zu plaudern und über alle Leute zu abzulästern. Ich musste mir das hier in Iscalis sehr abgewöhnen, weißt du. Es war ja nur Spaß, und ich wollte hierzulande niemanden kränken oder gar für ungezogen gehalten werden. Ich bin meinem Vormund sehr dankbar, dass er mich zu sich geholt hat", ich hatte ziemlich viel geredet am Stück. Jetzt musste ich mal wieder Luft holen:
"Mein Großonkel ist sehr freundlich und gütig mit mir. Denn glaube mir, bei meiner Mutter Cloelia und ihrem zweiten Mann Haterius wolltest auch du keinesfalls leben! Auch wenn es noch so schön in Alexandria war"
Ich wurde rot, denn ich erinnerte mich an eine gewisse Geschichte, die sich zwei Sklavinnen erzählt hatten, die dachten, dass ich kein Aegyptisch verstände. Es ging um mich, meine Mutter und deren Ehemann. Aber auch wenn die Ereignisse weit in der Vergangenheit lagen, waren sie in meinen Augen der Gipfel der Verworfenheit.
|