Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triclinium - Speisenraum
09-11-2022, 05:58 PM,
Beitrag #22
RE: Triclinium - Speisenraum
"Wie und wann immer du wünschst, Iulius Cato", sagte Saturninus auf den Vorschlag hin, dass Cato ihm eine Nachricht schicken würde, wenn er denn Zeit hätte, die Pferde anzusehen.

Er war zufrieden mit sich selbst. Nahm der Iulier das Angebot an, würde er in Saturninus Schulld stehen und sich mit einem Angebot revanchieren müssen, was mindestens gleichwertig war, das gebot die Patrizierehre: Do ut des - Ich gebe, damit Du gibst, diese Regel des sozialen Verhaltens, die quasi der Kitt der Gesellschaft war.
Nahm der Iulius das Gebot jedoch nicht an, so hatte sich der Furius auf alle Fälle über alle Maßen großzügig gezeigt (Und zudem zwei Pferde gespart):

"Das mit den gallischen Senatoren war damals der göttliche Kaiser Claudius. Er ist in Lugdunum* in Gallien geboren worden und hat später aus einer Schwäche für seinen Geburtsort heraus einige der dortigen Adeligen zu Senatoren gemacht. Allerdings und da gebe ich Dir Recht, war nie einer von ihnen erfolgreich oder bemerkenswert. Ich habe von ihnen nie auch eine einzige Rede gehört", 

Saturninus verkniff sich eine ironische Bemerkung über das iulische -  claudische Kaiserhau, was vor dem jetzigen Kaiser an der Macht gewesen war.  Das wäre unfreundlich gegenüber dem Iulius Aber die Mitglieder des früheren Kaiserhauses waren schon sehr ..äh eigenwillig gewesen:

"Über die Druiden hast Du richtig gehört. Sie sind in jeden Aufstand gegen Rom verwickelt, und obgleich sie schon vom göttlichen Iulius Caesar in Gallien..."

an dieser Stelle erhob Saturninus den Becher zu seinem Gastgeber: "Auf deinen großen Ahnherren Gaius Iulius Caesar, Iulius Cato", sagte er und wartete den Zutrunk ab, bevor er fortfuhr:

"...verboten wurden und nochmal versucht wurde, ihre britannischen Druidenkollegen mit dem Massaker auf der Insel Mona zu beseitigen, tauchen immer wieder welche von diesen singenden und zuckenden Gestalten  auf. Die Legionäre fürchten ihre Flüche. Einer namens Cathbad hat das Ende unseres Imperiums vorausgesagt. Und sie bringen grausige Menschenopfer.
Wenn sich die Kelten gegen Rom erheben, hat immer ein Druide oder mehrere die Hand im Spiel. Sie hetzen die Leute auf. 
Ich bin noch keinem persönlich begegnet, dem großen Iuppiter sei Dank.
Wäre auch eine kurze Begegnung. Was ist gerade aktuell die Strafe fürs druidische Aktivitäten?"

Da der Iulius Militärtribun und verantwortlich für den Vollzug des römischen Rechts war, wusste er es bestimmt.  

Auch Saturninus schaute zu Stella:
"Habe ich dich mit meinen Ausführungen hoffentlich nicht erschreckt, liebe Cousine? Hierher kommt kein Druide, und unsere tapfere Legion hält sie uns in unserem friedlichen Iscalis vom Hals"
Es lag ihm fern, eine Dame zu ängstigen.

Zitat:Sim off *Lyon
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Triclinium - Speisenraum - von Marcus Iulius Cato - 08-20-2022, 09:58 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-22-2022, 10:18 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-27-2022, 01:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-30-2022, 12:07 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-03-2022, 03:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-06-2022, 06:25 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Tiberius Furius Saturninus - 09-11-2022, 05:58 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-12-2022, 07:12 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-18-2022, 11:12 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-26-2022, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste