>>>
|
Es grüßt der Legatus Augustus
pro Praetore Lucius Petilius Rufus!
Auf Befehl des Imperator Caesar Flavius Vespasianus
Augustus habe ich zu den Kalenden des Monats Iulius
die Amtsgewalt in der Provinz Britannia übernommen.
Ich erwarte von allen Städten der Provinz einen Bericht
über ihren momentanen Zustand, insbesondere hinsichtlich
Einwohnerzahl und Steueraufkommen und im besonderen
Maße darüber hinaus bezüglich Problemen und Risiken,
die das Wachstum und den Frieden dieser Provinz
gefährden könnten.
Ich plane, im August meine Reise durch die Provinz
anzutreten und in den einzelnen Städten dann Recht
entsprechend meines Ranges zu sprechen. Über den genauen
Zeitplan, wann ich diese Stadt besuchen werde, werdet ihr
durch Meldereiter informiert werden. Ich erwarte
entsprechende Vorbereitungen.
Vale.
gez. Marcus Murrius Censorius, Schreiber des LAPP
|
|
Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Statthalter abberufen wurde. Aber Saturninus hatte nicht in diesem Moment damit gerechnet. Er hatte sich schon ein wenig in der Tatsache gesonnt, dass er mit Claudius gut konnte. Nun war der weg, und Petilius da. Das politische Rom war nicht so groß, als dass man Senatoren nicht zumindest vom Hörensagen kannte. Der Mann hatte zudem gediegene militärische Erfahrung aus Germanien. Außerdem hatte er in die kaiserliche Familie hineingeheiratet, was nicht bedeutete, dass er DESHALB auf diesem Posten war, sondern dass der Kaiser sich seiner Fähigkeiten versichern wollte.
Saturninus las das Schreiben:
"Probleme", murmelte er: "
Es gibt hier keine großen Probleme. Iscalis prosperiert. Petilius wird sich langweilen" Sein Vorgänger war nicht einmal nach Iscalis gekommen, weil eben das Städtchen so ruhig war:
"In zwei Tagen findet das Regierungsjubiläumsfest statt. Da hätte er sehen können, wie sich Römer und Einheimische gemeinsam versammeln, um den Caesar Augustus zu ehren. Und meine Rede hätte er hören können. Nun gut, einen aktuellen Bericht bekommt er. Und seine Wohnung muss hergerichtet werden. Das hier ist Britannien. Bestimmt regnet es durchs Dach"
Er suchte seinen Scriba Provincialis:
"Nautius Philus! Bitte sofort eine Vollversammlung ansetzen; unser neuer Statthalter wünscht Informationen, und die werden wir ihm so schnell wie möglich zukommen lassen! Auch das Rathaus soll informiert werden"
Dann dachte Saturninus an die Vorkommnisse der letzten Zeit, und er war sich nicht mehr so sicher, ob es wirklich keine Probleme gab. Alles hatte damit angefangen, dass ein Legionär einen Druiden erschlagen hatte, so kam es ihm im Nachhinein vor. Ob dessen Mitdruiden daraufhin einen Fluch ausgesprochen hatten? Saturninus schauderte es; trotz der sommerlichen Wärme.