RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
Meine Tränen versiegten wie von Zauberhand. Ich konnte nicht anders und musste Prisca umarmen. Sogar einen Kuss gab ich ihr, wobei ich mich auf die Zehenspitzen stellte:
"Danke Du liebe Prisca!", sagte ich aus vollem Herzen: "Ich verspreche dir, dass ich mich sehr bemühen werde, von dir zu lernen. Ich werde aufpassen, und dir alles genau nachmachen. Fangen wir gleich Morgen früh an. Um die... vierte Stunde?" Das erschien mir sehr, sehr früh, und ich war ganz stolz auf meinen Vorschlag. Agamedes sagte ja immer, man müsse auch Dinge tun, die man nicht gerne tat, um die Charakterstärke zu schulen oder so ähnlich:
"Ich hoffe nur, dass dein Mann dich jeden Tag fortlässt. Er wirkt so streng, wie das Soldaten aber nunmal an sich haben. Mein Vater war genauso. Von wem hast du eigentlich so gut Weben gelernt? Von deiner Mama?"
Meine Mutter Cloelia Minor hatte mir leider ihr mangelndes Talent vererbt. Sie hätte aber ohnehin keine Zeit für Handarbeiten gehabt, weil sie ständig andere Katzen zu bürsten hatte, wie wir in Alexandria sagten.
|