RE: Cubiculum | Aglaias Privatzimmer
Ich hatte nun auch begonnen, meine Hose und die Tunika zu suchen, die ich am Abend zuvor irgendwo achtlos hingeworfen hatte. Als ich sie fand, zog ich sie an. Aglaia erklärte mir, ich müsse ihre Mutter nicht fragen, ob ich ihre Tochter heiraten durfte. Das würde sie schon selbst entscheiden. Doch ihren Opa könne ich demnächst einmal fragen, meinte sie. "Ja gut, das mache ich bei Gelegenheit!"
Ganz wohl war mir bei der Sache nicht. Denn mit Aglaias Mutter hatte ich noch nicht oft zu tun. Nicht dass ich Angst hatte, sie könne mir ein paar wichtige Dinge meines Körpers abschneiden. Das tat sie doch hoffentlich nicht. Aglaia hatte das bestimmt nur zum Spaß gesagt!
Die Köchin aber hatte am Anfang gemeint, ich müsse sie und Aglaia mit Domina ansprechen. Aber Aglaia hatte das von Anfang an unterbunden. Aber wie war es mit ihrer Mutter? Ich wollte einen guten Eindruck machen. Nicht dass sie sich schon vorher über mich ärgerte, bevor ich auch nur einen Satz über Schwangerschaft oder Hochzeit gesagt hatte.
Als auch ich angezogen war ging sie voraus. Ich glaubte, sie stand ziemlich unter Druck. Aber mir ging es nicht anders. Ich dackelte ihr einfach hinter her.