Wicho hatte erleichtert aufgeatmet, es hatte für ihn nie einen Zweifel daran bestanden, sein Mentor würde die Operation zufriedenstellend beenden. Zufriedenstellend für den Patienten und auch für den Medicus, der an sich selber immer die höchsten Ansprüche stellte.
Während er das Operationsbesteck sorgfältig säuberte und später den Raum, beschäftigte ihn was Pytheas zu ihm gesagt hatte. Es war ein großes Lob, mit der Möglichkeit in seinem Beruf weiter zu kommen. Er könnte noch größeres Wissen zu erlangen und dadurch noch mehr Möglichkeiten den Menschen zu helfen.
Es war nun die Zeit gekommen eine Entscheidung zu fällen. Sein Versprechen einzulösen oder hier bleiben und den ihm, von seinem Patron, angezeigten Weg einschlagen. Er brauchte ein paar Tage für sich, um innere Einkehr zu halten, damit er eine gute Entscheidung zu fällen.
Die Ehefrau und der Medicus kümmerten sich um den Patienten und er wartete hier auf weitere Anweisungen. Vor allen Dingen aber, um seinen Patron um die Zeit bitten.