Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triclinium - Speisenraum
09-07-2022, 05:41 PM,
Beitrag #20
RE: Triclinium - Speisenraum
Natürlich erinnerte sich Saturninus an Iulius Cato während der Trojaspiele. Er hatte die schönste Ausrüstung und das edelste Pferd gehabt; alle Jungen hatten ihn beneidet. Später hatte er ihn beim Kräftemessen nicht mehr gesehen. Der junge Iulius war entweder krank oder verreist gewesen, was ihm die Gelegenheit nahm, sich hervorzutun:

"Ja, die Kelten", sagte er: "Kriegsgefangene möchte ich auch nicht im Haus. Schon der berühmte Cato sagte: Willst du die Zahl deiner Feinde kennen, die dich hassen - zähle deine Sklaven. Das muss nicht sein.
Wir haben eine Anzahl hausgeborener Sklaven, Vernae, mitgebracht, ja. Aber eigentlich auch nicht genügend. Ich gestehe dass jetzt nur, weil wir unter uns sind: Jeder unserer Sklaven muss mehr als EINE Tätigkeit verrichten",

Saturninus schwieg einen Moment nach diesem schockierenden Geständnis.

So "ein Sklave für alle anfallenden Arbeiten" war eigentlich ein Zeichen für eher prekäre Verhältnisse. In den guten Häusern hatte man verschiedene Sklaven für verschiedene Tätigkeiten, was so weit ging, dass einer beispielsweise nur Geflügel aufschnitt und ein anderer es nur servierte.

Doch was sollte ein Patrizier tun, wenn es nicht genügend ausgebildetes Personal gab? Selbst im besten Fall - lernwillig und nicht rebellisch - taugten gefangene Britannier erstmal nur für niedrige Arbeiten.

Dann antwortete er seiner Cousine: "Ich hoffe sogar, dass sich die Britannier am Wagenrennen rege beteiligen. Deshalb möchte ich ein gutes Preisgeld aussetzen. Es geht schließlich um Völkerverständigung:  Fairer Sport im Rahmen eines großen Festes zur Begrüßung des neuen Statthalters"
Nun, was man so unter fair verstand. Die Wagenlenker untereinander waren nicht gerade zimperlich:
"Sag mir Bescheid, Iulius Cato, und wir reiten an einem Feiertag, wenn es Dir passt, zusammen raus. Unser Landgut ist nicht weit", 

dann griff Saturninus wieder seine Lieblingsthese auf:
"Ich glaube, dass die hiesigen Kelten gute Bürger werden können, so wie es die Gallier größtenteils schon sind. Es gibt ja sogar gallische Senatoren. Die Kelten mögen die schönen Dinge des Lebens, manchmal sind sie sogar erfindungsreich, auch wenn es natürlich Barbaren sind. 
Doch es gibt Männer, die sie aufhetzen können, und dann vergessen sie ihre Treue zu Rom. Dann vergessen sie auch ihre Angst vor Roms Strafe."

Er machte eine kunstvolle Pause: 
"Ich meine die Druiden"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Triclinium - Speisenraum - von Marcus Iulius Cato - 08-20-2022, 09:58 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-22-2022, 10:18 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-27-2022, 01:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 08-30-2022, 12:07 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-03-2022, 03:10 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-06-2022, 06:25 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Tiberius Furius Saturninus - 09-07-2022, 05:41 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-12-2022, 07:12 PM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-18-2022, 11:12 AM
RE: Triclinium - Speisenraum - von Furia Stella - 09-26-2022, 02:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste