RE: Peristyl | Säulenhof
Iulius Cato würde mich frei in der Villa schalten und walten lassen. Und das außer Konkurrenz. Diese Tatsache stellte mich schon sehr zufrieden. Ich unterdrückte es jedoch, so auszusehen wie eine Katze, die ein Schälchen Milch bekommen hatte:
"Lieber Xerxes, selbst mit Gefolge deine Villa zu betreten, würde doch sehr meinen Ruf gefährden, wenn mein Vormund nicht dabei ist. Ein Ausflug ist öffentlich, das Haus eines Junggesellen ist es nicht. Damit bin ich nicht einverstanden. Lass uns doch besser mit dem Einrichten bis nach unserer Vermählung warten. Es wäre jedoch schön, wenn du für mich ein großes Zimmer mit Blick in den Garten reservierst. Ich werde so gerne Morgens von den Vögeln geweckt. Dann drehe ich mich immer auf die andere Seite und kann beruhigt weiterschlafen", sagte ich und pflückte gleich zwei herzförmige Kirschpaare. Diesmal konnte ich nicht widerstehen und hing sie mir wie ein paar Ohrringe an die Ohren:
"Aber da du schon so lange Herr über deine eigenen Sklaven bist - einen der Deinen kenne ich bereits mit Namen, er heißt Nefertem und kommt aus Aegypten - wollte ich dich um einen Rat fragen. Ich habe vor, meinen alten Hauslehrer Agamedes zum Dank für seine Dienste freizulassen. Würdest du ihn fragen, ob er überhaupt möchte oder soll es eine Überraschung sein. Ich war noch nie Patrona eines Freigelassenen. Was muss ich da alles tun?"
Ich fand es schön, von Iulius Cato einen Rat zu erbitten. Es war, als wären wir bereits ein miteinander vertrautes Ehepaar.
|