Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn
07-01-2023, 11:47 AM,
Beitrag #20
RE: Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn
Mit bestimmt großen Augen hörte Wicho die Worte seines Mentors. Stolz kam in ihm auf, soviel Lob, er konnte es kaum fassen. „Ich danke dir von Herzen Patron, dass du soviel vertrauen in mich setzt. Später werde ich gründlich darüber nachdenken."
Vorher hatte er beobachtet wie Pytheas sehr schweigsam ein wenig weggetreten da stand. Schon oft hatte er dies bei dem Medicus vor Operationen gesehen. Es war als ob er selber mit sich sprechen würde. Im Geiste eine Liste abarbeitete. Er wünschte dazu würde er einmal fähig sein.
Als Wicho aufgefordert wurde ebenfalls den Puls bei dem Patienten zu fühlen, atmete er zuerst tief ein. Er befürchtete, seine Finger würden sonst zittern. Pytheas hatte ihm natürlich vorher alles erklärt, trotzdem war er sehr gespannt, denn es ist schließlich ein Unterschied etwas zu hören oder in der Wirklichkeit anzuschauen.
Genau schaute er zu wieder Medicus nochmals alles abtastete. Dann kam der Griff zum Skalpell und alles begann. Glüheisen erhitzen, war die nächste Aufforderung. Schon war der Medicus dabei die Blutgefäße zu verschließen. Bewundernswert wie zügig er arbeitet.
Nun konnte Wicho auch den Pseudoarthrose sehen, aber schon hörte er den Wunsch nach der Knochensäge. Es verdunkelt sich merklich, dachte Wicho besorgt, doch zusätzliche Kerzen oder Öllampen konnte er nicht im Raum sehen. Ein wenig ärgerte er sich über sich selber. Daran hätte er denken müssen, als er die Spiegel aufgestellt hatte. Nun musste Pytheas aussetzen und warten bis die Sichtbedingung wieder besser war. Schon eilte man mit Lampen herbei.
[Bild: 3_15_08_22_9_38_19.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn - von Wicho - 07-01-2023, 11:47 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste