RE: Tablinium | Auf Messers Schneide - Die Operation des Hausherrn
Der Medicus sprach davon, dass ich noch Zeit hätte, um meine Angelegenheiten zu regeln. Nach der letzten Nacht, die ähnlich enttäuschend war, wie die Hochzeitsnacht, hatte ich wenig Hoffnung, dass Prisca kommen würde. Vielleicht war es doch ein Fehler gewesen, sie so schnell zu heiraten. Hätte ich etwas mehr Geduld mit ihr und mir gehabt, dann hätte sie womöglich einen gesunden Mann bekommen. So hatte sie einen Krüppel bekommen, für den sie nichts empfand.
Ich wartete noch einen Moment. Der Medicus erklärte mir den Ablauf, während er einen Trunk mischte, der mich tief einschlafen ließ, während er sich an meinem Bein zu schaffen machte. Dann stellte er mir noch seinen Assistenten vor, der den Raum vorbereitet hatte. Ich nickte ihm kurz zu und sah dann etwas nervös zur Tür. Sie kam nicht. Ich hatte mich damit abgefunden.
"Ich glaube, du kannst mir den Becher…" Ich vollendete meinen Satz nicht, denn meine Frau hatte doch noch den Raum betreten und räusperte sich. Der Anflug eines dankbaren Lächelns war kurzzeitig auf meinem Gesicht zu sehen.
Sie kam zu mir und wünschte mir den Segen des Aesculapius und bat darum, ein weißes Kaninchen während der Operation opfern zu dürfen. "Das darfst du, meine Liebe! Das darfst du!" Ich streckte meine Hand nach ihrer Hand aus und küsste sie.
"Du bist die beste Ehefrau, die ich bekommen konnte, Prisca!" Es hatte mich viel Überwindung gekostet, im Beisein des Medicus und seines Helfers in Gefühlsduseleien zu verfallen.
Prisca richtete auch noch einige dankende Worte an den Medicus. Dann ließ ich mir den Becher reichen und trank ihn aus. Ein letzter Kuss auf die Stirn meiner Frau, dann begab ich mich mit Aratas' Hilfe zu dem Tisch, auf den ich mich dann legte und darauf wartete, bis ich einschlief.
|