Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Cheddar - Saturninus ist zurück
06-30-2023, 04:25 PM,
Beitrag #2
RE: Nach Cheddar - Saturninus ist zurück
 >>> Dem Furier, dem es nicht einfiel, sich bei einem Sklaven zu bedanken, nickte dem Ianitor nur zu und dann trat er in das Atrium. Er brauchte nicht lange warten. Aglaia kam, und sie trug ein blaues, duftiges Kleid. Sie war so schön wie immer, aber das Leuchtende, Heitere, das seine liebe Grazie immer umgeben hatte wie eine sanfte Brise aus Arkadien, schien völlig verschwunden. Saturninus tat das bitter Leid. Auch wenn ihre Beziehung rein geschäftlich war, bedeutete es nicht, dass er kein Herz hatte. Er betrachtete die schöne Hetäre als gute Freundin. 
"Auch ich muss mich entschuldigen. Ich bin scharf geritten und rieche gewiss nach Pferd. Normalerweise würde ich ohne ein Bad und frische Kleidung nie in dein Haus kommen", er drückte sie an sich und küsste sie fast keusch auf ihre helle Stirn:
"Ich würde nie schlecht von dir denken, Aglaia. Du bist eine Frau höchst edler Gesinnung. Ich glaube, ich wüsste nicht, was ich tun würde, wenn ich diesen Tribun jetzt vor mir stehen sehen würde", sein Gesicht verfinsterte sich wirklich:
"Nun gut, ich war in der Castra beim Tribunus Prolegato Iulius Cato", er spuckte den Namen förmlich aus, dann besann er sich wieder:
"Aber du solltest etwas essen, meine Liebe. Nicht zu essen und dem Leben zu entsagen, das würde nur die Grausamkeit jenes Mannes Früchte tragen lassen. Ich selbst würde gerne etwas trinken", 
er setzte sich und nahm ihre beiden zarten Händchen in die seinen. Von nahem sah er ihre malträtierte Lippe. Auch wenn Saturninus nicht sentimental war, war es ihm, dass solche Schönheit bewahrt und beschützt werden sollte.  Rohe Soldatenhände hatten sie misshandelt, kalte Fischaugen so viel Anmut gar nicht erkannt. Vielleicht, vielleicht war jener Ovidius ein größerer Barbar als jeder blauangemalte Kelte, der hier herumlief! 

 "Gut also: Der Tribun sagte mir, dass es einen berechtigten Verdacht für die Razzia  gegeben hätte. Wohl das Gerücht über versteckte Waffen. Ich hoffe sehr, dass das wirklich nur ein dummes Gerücht ist. Zumindest wurde mir das von den Einwohnern von Cheddar versichert.
Vorher war ich nämlich in Cheddar. Ich habe dort das Dorf unter mein Patronat gestellt, und die Dorfälteste, eine gewisse Ceridwen, begleitete mich. Die angerichteten Schäden in Cheddar begleiche übrigens ich; auch von dir bräuchte ich also eine Aufstellung der zerstörten Dinge aus der Schmiede.

Der Iulier hat mich, wie es seine Art ist, verhöhnt. 
Auch Appelle an seinen Verstand, doch  keine Rebellion zu provozieren, nützten nicht viel.
 Aber am Ende hat er sich dazu durchgerungen, dass jede zukünftige Razzia von ihm persönlich autorisiert werden muss, dass aber der Tribun in Iscalis die verschärften Patrouillen weiterführt. 

Das heißt: Cheddar ist zunächst sicher. Wenn sich meine Klienten dort nichts zu schulden kommen lassen. Doch in Iscalis wird der Terror durch Ovidius weiter gehen"

Saturninus ballte eine Faust:

"Cato wollte auch meine Deirdre und deinen Owain haben zum Verhör, da ja ein römischer Tribun beschuldigt worden ist. Das habe ich abgebogen! Verzeih mir, Aglaia, dass ich keine besseren Nachrichten für dich bringe!", 

er verbarg einen Moment lang sein Gesicht in den Händen. Schon früher hatte er vor Aglaia nicht immer stark sein müssen. Das war er auch gerade nicht, er litt wie ein Hund.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Cheddar - Saturninus ist zurück - von Tiberius Furius Saturninus - 06-30-2023, 04:25 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste