RE: Triclinium - Speisenraum
Cato wurde es unbehaglich, wäre er nicht auf einer Cline gelegen, würde sein Allerwertester auf dem Stuhl hin und her rutschen. Das einzige was ihm an den Troja - Spielen gefallen hatte, war die funkelnde Rüstung die er aus diesem Anlass erhalten hatte. Natürlich wurde der beste Rüstungsschmied beauftragt sie auf seine Maße anzufertigen. Ein einziges Mal, hatte er einen Wagen betreten. In der ersten Kurve verlor er das Gleichgewicht und viel raus. Von da hieß es immer Cato wäre verreist. „Nein, leider, den Moiren gefiel es nicht.“ Und ich glänzte durch Abwesenheit, setzte er den Gedanken fort.
„Habt ihr denn alle eure Sklaven aus Rom mitgebracht.“ Mit dieser Frage verließ er schnell das Thema. „Ich dummer weise nicht und zu meinem Ärger fehlen sie jetzt und gute zu bekommen ist auch sehr schwer. Einen dieser Kelten möchte ich nicht in meinem Haus haben.“ Er wischte sich die Hände ab und ergriff seinen Pokal um einen erneuten Schluck zu nehmen. „Aber du hast Recht, das Huhn ist ihr wieder einmal ausgezeichnet gelungen. Doch zurück zu deiner Frage nach den Kelten, du bist doch schon eine Weile vor mir hier angekommen. Was denkst du denn, von der Situation mit den Kelten? Immerhin bewegst du dich viel öfter in der Stadt und auch in deinem Büro bekommst du doch bestimmt eine Menge mit.“
Noch einmal nahm er einen Schluck des Weines, was für ein Glück, dass er den wenigstens mitgebracht hatte. „Auf deinem Landgut, sagtest du hast du Pferde die ich mir ansehen könnte?“ Gerade hätte er sich selber schlagen können, fing er doch wieder von dem Thema an. Ich sollte mit dem Wein Genuss aufhören, nachher fange ich noch an zu lallen.
|